AA

Hacker schickten "Bella Ciao" statt Muezzin von Izmirs Minaretten

Lautsprecher gehackt: Türkische Behörden ermitteln.
Lautsprecher gehackt: Türkische Behörden ermitteln. ©DiChatz/Unsplash
Nachdem aus mehreren Moschee-Lautsprechern in der Stadt Izmir das Widerstandslied "Bella Ciao" erklungen war, haben die Behörden in der Türkei am Donnerstag Ermittlungen eingeleitet.

Das anti-faschistische Partisanenlied aus Italien war am Mittwochnachmittag in Izmir zu hören - statt des Rufs zum Gebet. Aufnahmen von der Hacker-Aktion verbreiteten sich rasch in den sozialen Medien.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Behörden ermitteln gegen Hacker

Die türkische Behörde für Religionsangelegenheiten, Diyanet, bestätigte den Vorfall über Twitter. Die Staatsanwaltschaft in Izmir leitete eine Untersuchung gegen die unbekannten Hacker und genauso gegen Nutzer der sozialen Netzwerke ein, die die Aktion geteilt hatten. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu wird ihnen die "Verunglimpfung religiöser Werte" vorgeworfen.

Als "abscheuliche Tat" verurteilt

Auch Ömer Celik, Sprecher der Regierungspartei AKP des islamisch-konservativen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan verurteilte den Vorfall. Die Urheber dieser "abscheulichen Tat" würden gefunden, versicherte er.

Izmir, die drittgrößte Stadt der Türkei, gilt als säkular und als eine Hochburg der Oppositionspartei CHP.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hacker schickten "Bella Ciao" statt Muezzin von Izmirs Minaretten