AA

Hacker prahlt mit Sony-Microsoft-Lahmlegung

Attacke angeblich von drei Personen gesteuert.
Attacke angeblich von drei Personen gesteuert. ©AP
Ein angeblicher Hacker will die Spiele-Netzwerke von Sony und Microsoft zu Weihnachten aus Spaß lahmgelegt haben. Außerdem habe seine Gruppe auf Sicherheitslücken hinweisen wollen, sagte der junge Mann, der sich Ryan nennt und von Finnland aus über Skype mit Sky News sprach, wie der britische Sender berichtete.
Netzwerke von Playstation und Xbox lahmgelegt

Er soll zu einer Hackergruppe namens “Lizard Squad” gehören, die bereits unmittelbar nach der Attacke angegeben hatte, dass sie für die Störung verantwortlich sei. “Der Angriff wurde hauptsächlich von drei Leuten gemacht”, sagte der Hacker in dem am Sonntag veröffentlichten Interview. “Ich muss zugeben, dass es für uns eine Art Spiel ist.” Die Konzerne sollten genug finanzielle Mittel besitzen, um die Sicherheit ihrer Netzwerke zu gewährleisten. Laut einem Bericht der Zeitung “Helsingin Sanomat” ermittelt die finnische Polizei in der Sache gegen den etwa 17-Jährigen.

Netzwerke zu Weihnachten ausgefallen

Inzwischen haben Microsoft und Sony die Online-Netzwerke für ihre Spielkonsolen XBox und Playstation wieder zum Laufen gebracht. Sony hatte am Samstagabend erstmals eingeräumt, dass der Konzern Ziel einer Attacke geworden sei, bei der seine Server mit einer künstlich erzeugten Datenflut überschwemmt wurden. Die Netzwerke waren zu Weihnachten ausgefallen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hacker prahlt mit Sony-Microsoft-Lahmlegung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen