AA

Hacker möchte Öffnung von Spielplätzen in "eher kürzerer" Zeit

Hacker wünscht sich eine Öffnung der Spielplätze lieber früher als später.
Hacker wünscht sich eine Öffnung der Spielplätze lieber früher als später. ©APA/GEORG HOCHMUTH
WEnn es nach dem Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker geht, sollten Spiel- und Sportplätze in "eher kürzerer" Zeit als "in weiter Ferne" wieder geöffnet werden. Außerdem drängt er auf die Öffnung der Bundesgärten.
Hacker nach Interview in Kritik

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) will Spiel- und Sportplätze in "eher kürzerer" Zeit und nicht erst "in weiter Ferne" wieder öffnen. Die älteren Menschen ab 65 und andere Risikogruppen müssten jedoch "Verständnis" haben, dass von ihnen "wirkliche Disziplin über einen längeren Zeitraum" gefordert sei. Aktuell steht Hacker aber zum österreichweiten "Schulterschluss", versicherte er mehrfach.

Hacker drängte auf Öffnung der Bundesgärten

Der SPÖ-Stadtrat war mit ähnlichen Aussagen in einem "Falter"-Interview in die Kritik geraten. Da habe er nur sagen wollen, dass es "eine Perspektive geben muss", meinte er in der "ZiB2". Man werde "in nächster Zeit beginnen müssen, in der Stadt gewisse Bereiche wieder zu öffnen", drängte er etwa darauf, die Bundesgärten wieder zugänglich zu machen.

Man könne bei hunderttausenden Wiener Kindern nicht sämtliche Spielplätze über Wochen geschlossen halten, verwies er vor allem auf Familien, die mit zwei, drei Kindern in kleinen Wohnungen leben und keine Möglichkeit hätten, an die frische Luft zu kommen (Spazierengehen ist allerdings mit den bundesweit geltenden Regeln erlaubt, Anm.) Jetzt freilich müsste man noch die "Disziplin aufrechterhalten", aber der Zeitpunkt werde kommen, "eher kürzer als in weiter Ferne", wo man den Kinder wieder "Bewegungsplatz" gibt.

Hacker reagiert auf Appell an Ärzte

Angesprochen auf seinen Appell an Ärzte, wegen fehlender Schutzkleidung nicht hysterisch zu sein, berichtete Hacker von einer großen Bestellung, mit der es in den nächsten Tagen Nachschub gebe sollte. Und man habe jetzt auch die niedergelassenen Ärzte in die zentrale Versorgung mit aufgenommen. Aber man müsse sich Masken wie auch die Reagenzien für die Test am Weltmarkt besorgen - und könne somit auch nur so viel testen, wie "von den internationalen Konzernen zugeteilt wird".

>> Aktuelle News zur Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hacker möchte Öffnung von Spielplätzen in "eher kürzerer" Zeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen