AA

"Habe mich selbst hingerichtet"

Der wegen einer Alkoholaffäre zurück getretene FPÖ- Abgeordnete Reinhart Gaugg hat am Mittwoch in einem „News“-Interview Selbstkritik geübt.

„Ich habe mich selbst hingerichtet. Es tut mir alles fürchterlich leid. Ich kann jetzt nichts mehr sagen“, so Gaugg kurz vor der Abreise mit seiner Familie nach Florida.

„News“ veröffentlicht auch das Polizeiprotokoll der brisanten Amtshandlung, die letztlich zum Rücktritt des umstrittenen Politikers führte. Daraus geht hervor, dass bei Gaugg „folgende Symptome der Beeinträchtigung durch Alkoholeinwirkung festgestellt werden konnten:
Geruch der Atemluft nach Alkohol, stark schwankender Gang und lallende Aussprache“. Und weiter: „Gaugg verweigerte trotz mehrmaliger Aufforderung die Durchführung eines Alkohol-Tests mit der Begründung, er sei Nationalratsabgeordneter im Dienst, und er habe keinen Alkohol konsumiert.“ Abschließend im Protokoll: „Nach dieser Aussage entfernte sich der Angezeigte fluchtartig vom Anhalteort und ließ die Fahrzeugschlüssel und den Zulassungsschein zurück.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Habe mich selbst hingerichtet"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.