AA

Haban-Überfall: Weiterer Verdächtiger festgenommen

Im Haban-Fall wurde ein weiterer Verdächtiger verhaftet.
Im Haban-Fall wurde ein weiterer Verdächtiger verhaftet. ©Bilderbox.at
Nach 15 Jahren: Am 27. Dezember konnte ein weiterer Verdächtiger im Fall um den erschossenen Geschäftsführers des Wiener Innenstadt-Juweliers Haban festgenommen werden.
15 Jahre nach Mord: Verdächtiger verhaftet
Höhepunkte im Haban-Prozess

Der 38-jährige Andrea S. wurde von den Carabinieri in Poggio Renatico nahe der norditalienischen Stadt Ferrara vorübergehend verhaftet, berichteten italienische Medien. Die Festnahme bezog sich auf einen vonseiten Österreichs aufrechten Haftbefehl aus dem Jahr 2002. Bereits zuvor wurde ein Komplize des 38-Jährigen, Michele D., in Gewahrsam genommen. Österreich hatte via Interpol nach D. gefahndet. Die Festnahme erfolgte wegen mehrerer Delikte.

Weitere Festnahme in Italien

Andrea S. – das österreichische Bundeskriminalamt bestätigte gegenüber der APA seine Festnahme vor drei Tagen – wurde laut italienischen Medien zunächst in die Strafanstalt Ferraras eingeliefert. S., der in Poggio Renatico lebt, wurde jedoch wieder auf freiem Fuß gesetzt, wie ein Richter des Berufungsgerichts von Bologna der italienischen Nachrichtenagentur ANSA mitteilte. Die Freilassung wurde aufgrund der Tatsache beschlossen, dass S. letztinstanzlich vom Kassationsgericht in Rom 2003 vom Vorwurf freigesprochen worden war, den Juwelier Siegfried Goluch damals erschossen zu haben.

“Mein Mandant ist frei, steht je doch den österreichischen Justizbehörden zur Verfügung. Wir vertrauen darauf, dass der Fall so rasch wie möglich geklärt wird”, betonte der Rechtsanwalt des Verdächtigen, Alessandro Cristofori, nach Angaben der ANSA. Laut Thomas Vecsey von der Staatsanwaltschaft Wien sei man in Kontakt mit den italienischen Behörden. Allerdings könne man im EU-Raum nicht zwei Mal wegen desselben Delikts vor Gericht stehen. Vor über einer Woche waren in Bologna bereits die Handschellen für Michele D. geklickt, der ebenfalls in den Fall Haban verwickelt war, aber auch wegen weiterer Delikte gesucht wurde.

Raubversuch auf Juweliergeschäft Haban

Der Juwelier Goluch war am 9. Mai 1998 in Anwesenheit von zwei Kunden bei einem Raubversuch im Juweliergeschäft “Haban” in der Wiener City durch einen Kopfschuss aus einer Pistole getötet worden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Haban-Überfall: Weiterer Verdächtiger festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen