AA

Haarefärben begünstigt laut Wiener Forscher Risiko für seltene Krebsarten

Haarefärben hat einen Einfluss auf einige seltene Krebsarten.
Haarefärben hat einen Einfluss auf einige seltene Krebsarten. ©pixabay.com (Sujet)
Ein Wiener Forschungsteam fand nun heraus, dass die in Haarfärbemitteln enthaltenen Chemikalien einen Einfluss auf seltene Krebsarten haben können. Dafür wurden Daten von mehr als 117.000 Frauen ausgewertet.

Haarfärbemittel enthalten bestimmte Chemikalien, die bisher für ein erhöhtes Krebsrisiko verantwortlich gemacht wurden. Ein Wiener Forschungsteam wertete die spezifischen Daten einer amerikanischen Kohortenstudie von Krankenpflegerinnen aus und fand heraus, dass Haarefärben keine nennenswerten Einflüsse auf die meisten Krebsarten hatte, allerdings auf einige seltene, berichtete die MedUni Wien.

Studie: Haarfärbemittel erhöhen Risiko für einige seltene Krebsarten

Bisher gingen die Wissenschafter davon aus, dass es ein erhöhten Blasen- und Brustkrebsrisiko für Menschen gäbe, die sich regelmäßig die Haare färben. Allerdings gab es eher nur Zahlen für die berufliche Exposition wie etwa Friseurinnen, jedoch zu wenig Evidenz bei der Verwendung von Haarfärbemittel im privaten Bereich, sagte Eva Schernhammer, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie der MedUni Wien, im Gespräch mit der APA.

In den USA wurden allerdings seit dem Jahr 1976 117.200 Frauen in einer Kohortenstudie jahrelang bezüglich Krankheiten beobachtet. Seit 1982 wurde auch deren Verwendung von Haarfärbemitteln einbezogen. Schernhammer und ihr Team wertete diese Daten nun aus. Dabei fand das Wiener Forscherteam keinen Zusammenhang zwischen dem persönlichen Gebrauch von permanentem Haarfärbemittel und dem Risiko der meisten Krebsarten oder der krebsbedingten Mortalität.

Daten von mehr als 117.000 Frauen ausgewertet

"Die vorliegende prospektive Kohortenstudie bietet eine gewisse Beruhigung gegenüber Bedenken, dass der persönliche Gebrauch von permanenten Haarfärbemitteln mit einem erhöhten Krebsrisiko oder einer erhöhten Mortalität verbunden sein könnte. Trotzdem fanden wir auch einen positiven Zusammenhang für das Risiko einiger Krebsarten", folgerte Schernhammer. Dabei handelt es sich um Basalzellkarzinome (Hautkrebs), den selteneren hormonrezeptor-negativen Brustkrebs sowie Eierstockkrebs. Außerdem fanden die Wiener Forscher Hinweise auf eine Heterogenität durch die natürliche Haarfarbe - ein erhöhtes Risiko für Hodgkin-Lymphome wurde nur bei Frauen mit natürlich dunklem Haar, ein höheres Risiko für Basalzellkarzinome wurde speziell bei Frauen mit natürlich hellem Haar beobachtet.

Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um US-amerikanische weiße Frauen. Daher erstrecken sich die aktuellen Befunde nicht auf andere Populationen. "Unsere Ergebnisse rechtfertigen eine weitere prospektive Validierung", erklärte Schernhammer. "Diese richtet sich nach verschiedenen Populationen und Nationen, verschiedenen Anfälligkeitsgenotype, Krebsarten verschiedener Genotypen und molekular-genetischer Phänotypen, verschiedenen Expositionseinstellungen , verschiedenen Zeitpunkten und verschiedenen Farben der verwendeten permanenten Haarfärbemittel mit verfeinerten Expositionsabschätzungen und sollte im Licht der Gesamtheit der Beweise interpretiert werden." Die Studie wurde im "British Medical Journal" publiziert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haarefärben begünstigt laut Wiener Forscher Risiko für seltene Krebsarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen