Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Haag neue Direktorin des Kunsthistorischen Museums

Die Leiterin der Kunstkammer Sabine Haag wird ab 1. Jänner 2009 Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien. Diese Entscheidung wurde am Mittwoch von Kulturministerin Schmied bekanntgegeben. Bilder:  | Mehr im Artikel

Haag folgt damit an der Spitze des wichtigsten österreichischen Museumskomplexes auf den seit 1990 amtierenden Generaldirektor Seipel, dessen Vertrag mit Ende des Jahres ausläuft.

In einer Ausschreibung war als “wissenschaftlicher Geschäftsführer des Kunsthistorischen Museums, gemeinsam mit dem Museum für Völkerkunde und dem Österreichischen Theatermuseum” eine “Persönlichkeit mit hoher internationaler Reputation und langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Museums oder einer vergleichbaren Kulturinstitution” gesucht worden. Für Schmied ist Haag “die ideale Besetzung” und “die bestgeeignete Persönlichkeit”.

Mit der neuen Leiterin “steuert das Flaggschiff unseres kulturellen Erbes in eine gute Zukunft”, sagte die Ministerin. Haags “wissenschaftliche Arbeit strahlt über die Grenzen unseres Landes”, so Schmied. Der scheidende Seipel freute sich über eine “gute Entscheidung” für seine Nachfolge: “Sabine Haag ist von mir eingestellt worden, sie ist eine ausgezeichnete Mitarbeiterin.” Dass seine Nachfolgerin bisher die Öffentlichkeit gemieden und sich vor allem ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit gewidmet habe, sieht der scheidende General nicht als Hindernis.

ÖVP-Kultursprecher Morak meinte, Haag bringe “gute Kenntnisse der Materie in ihre neue Funktion ein.” Auch sei die Besetzung mit einer Frau sehr zu begrüßen.

Die 46-jährige Haag wurde im Dezember 2007 Direktorin der Kunstkammer und der Weltlichen und Alten Geistlichen Schatzkammer des KHM. Die Wiedereröffnung der derzeit geschlossenen Kunstkammer gilt als eine der wesentlichen Aufgaben der künftigen Leitung.

Weitere Meldungen zur Wahl der Leitung des KHM
 Bilder der Pressekonferenz: Sabine Haag wird neue Direktorin des KHM
Püspök: “Ein Edelstein aus der Kunstkammer”
Stolz, Freude, Berührtheit und Ehrfurcht
Schmied kürt Haag als “1.000-Prozent-Entscheidung” für KHM
Reaktion von ÖVP-Kultursprecher Franz Morak
Reaktion von Direktorin des Technischen Museum Gabriele Zuna-Kratky
Kunsthistorisches Museum erhält überraschend neue Leiterin
KHM-Direktor Wilfried Seipel: “Goldene” Ära, gesalzene Kritik
Reaktion von Direktor Max Hollein

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Haag neue Direktorin des Kunsthistorischen Museums
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen