Guter Baufortschritt auf der L 11 von Lochau nach Eichenberg

Starkregenereignisse Anfang Juni haben auf der Landesstraße L 11 von Lochau bis Möggers an mehreren Stellen zu Schäden wie Rutschungen, Rissbildungen oder Straßensetzungen geführt. Im Besonderen aber kam es auf Höhe der Einmündung der alten Eichenberger Straße nach der ersten Hangbrücke zu einer größeren Böschungsrutschung, die in der Folge zu einer fortschreitenden Straßensetzung mit Fahrbahnrissen führte. Eine sofortige Sanierung dieses Straßenabschnittes durch das Landesstraßenbauamt war unumgänglich.
Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse wurden ca. 600 Kubikmeter Material bis auf festen Grund abgebaggert. Nach Verlegung einer Drainage werden Böschung und Straßenkörper mit frostsicherem Material und Geotexmatten als so genannte „Bewehrte Erde Konstruktion” stufenförmig neu aufgebaut. Dank des guten Wetters gingen die Arbeiten in der ersten Woche zügig voran.
Umleitung über Möggers und Pfänder
Für die Dauer der Arbeiten musste die Eichenberger Straße jedoch in diesem Bereich gesperrt werden. Eine entsprechende Beschilderung weist bereits in Lochau auf die Umleitungsstrecken über Hörbranz-Hohenweiler-Möggers bzw. über die Lochauer Pfänderstraße (Pfänder-Moosegg-Trögen-Schüssellehen) nach Eichenberg hin.
Buslinie 12 verkehrt fahrplanmäßig
Die Buslinie 12 von Lochau – Eichenberg – Mögges – Scheidegg – Hörbranz – Lindau verkehrt fahrplanmäßig. Im Baustellenbereich auf der Eichenberger Straße müssen die Fahrgäste umsteigen bzw. einen kurzen Fußmarsch in Kauf nehmen.