AA

Gute Lehrlingsausbildung sichert wirtschaftlichen Erfolg

Ablehnend steht Landeshauptmann Herbert Sausgruber den Vorschlägen der Bundessozialpartner zur Neuregelung der Lehrlingsausbildung gegenüber. Der "Blum-Bonus" soll demnach durch eine neue Form der Lehrlingsförderung ersetzt werden. "Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein funktionierendes Instrument ausgetauscht werden soll. Seit Einführung des 'Blum-Bonus' verzeichnet Vorarlberg und Österreich eine sehr positive Entwicklung im Bereich der Lehrlingsausbildung", betont Sausgruber.

Die Erfolge des “Blum-Bonus” können sich sehen lassen: Seit der Einführung wurde eine deutliche Zunahme von Lehrlingen verzeichnet und auch die Qualität der Ausbildung konnte verbessert werden. “Das anhaltend große Interesse an der Lehrausbildung belegt deren ausgezeichnete Qualität. Die Jugendlichen erkennen die Chancen, die mit einer Lehre verbunden sind”, erklärt der Landeshauptmann.

Jugendliche stehen im Mittelpunkt

Für Egon Blum, den Regierungsbeauftragten für Lehrlingsausbildung und Jugendbeschäftigung, stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt: “Mit dem Bonus konnte ein starker Lehrstellen-Abwärtstrend in einen Zuwachs umgedreht werden. Die beiden wesentlichen Elemente des ‘Blum-Bonus’ – nämlich die Förderhöhe und die ausnahmslose und gleiche Förderung aller Lehrberufe – haben sichtlich zum deutlichen Erfolg beigetragen.” (wh) (blum_bonus07.vlk)

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0115 2007-10-03/11:37

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Gute Lehrlingsausbildung sichert wirtschaftlichen Erfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen