AA

Gusenbauer kritisiert Polens Haltung bei EU-Gipfel

Österreich - Gusenbauer hat den polnischen Verhaandlungsstil auf dem EU-Gipfel kritisiert. Der "Frankfurter Rundschau" sagte er: "Für das Verhalten Polens gibt es in Europa wenig Verständnis".

Was hält man von einem Präsidenten, der verhandelt und dann zu Hause seinen Bruder anrufen muss, der dann sagt: ’Geht nicht’?“ Dies sei nicht die Art, wie man in Europa miteinander verhandle.

Er wolle nicht aufrechnen, betonte Gusenbauer, wies zugleich aber darauf hin, dass Polen „auf vielfältige Art die europäische Solidarität in Anspruch nimmt“. Als Beispiel nannte er den Streit mit Russland wegen des Fleischexports, die Energiesolidarität und finanzielle Hilfen. Auf der anderen Seite könne man „nicht dauerhaft eine Haltung einnehmen, mit der man nur verlangt und nicht gibt. Diesen Lernprozess müssen unsere polnischen Freunde jetzt erst noch machen.“

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gusenbauer kritisiert Polens Haltung bei EU-Gipfel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen