AA

Gusenbauer begrüßt das Ja

Erfreut hat sich der SPÖ-Vorsitzende Alfred Gusenbauer über das Ja der irischen Bevölkerung nach der Volksabstimmung über den EU-Vertrag von Nizza geäußert.

„Mit diesem Ja der Iren ist der Weg für eine möglichst rasche EU-Erweiterung frei“, so Gusenbauer am Sonntag in einer Presseaussendung vom Sonntag. Das Ergebnis von Irland sei ein wesentlicher Beitrag zur Weiterentwicklung der Europäischen Union und ein deutliches Signal für die Erweiterung der Gemeinschaft. „Für Österreich ist es von essenziellem Vorteil, wenn die Erweiterung der EU im geplanten Tempo wie vorgesehen geht“, so Gusenbauer.

„Die Vorteile einer größeren EU, wenn dann alle östlichen Nachbarländer Österreichs ebenfalls in der Gemeinschaft integriert sind, sind von größter Bedeutung – vor allem auch für die Grenzregionen“, so Gusenbauer. Jetzt müsste rasch in die Grenzregionen investiert werden – in die Infrastruktur und in die Wirtschaft – damit die Vorteile einer Erweiterung für diese Regionen zum Tragen kommen, forderte Gusenbauer abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gusenbauer begrüßt das Ja
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.