AA

G`schickt: Tunnel heizt Schule

Lainzer Tunnel &copy APA
Lainzer Tunnel &copy APA
Erdwärme aus Lainzer Tunnel heizt Schule in Hadersdorf - Pilotprojekt spart jährlich 25.000 Kubikmeter Erdgas und rund 10.000 Euro an Heizkosten - Nach 35 Jahren soll sich die Anlage amortisieren.

In Betrieb ist der Lainzer Tunnel zwar noch lange nicht, doch schon jetzt bringt das Eisenbahnprojekt positive Auswirkungen: Im Projekt TunnelThermie sorgt seine Erdwärme für die Beheizung der Sportmittelschule in Wien-Hadersdorf. Rund 25.000 Kubikmeter Erdgas können dadurch jährlich eingespart werden, hieß es am Donnerstag bei der offiziellen Präsentation des Projekts durch Vertreter der Schieneninfrastruktur-Finanzierungsgesellschaft SCHIG und des Errichters Energiecomfort.

Dabei werden die Bohrpfähle des Tunnels genutzt, um dem Erdreich mit seiner konstanten Temperatur von elf Grad Celsius die Wärme zu entziehen. Diese wird über Leitungen in einen Sammelschacht transportiert und mittels Wärmepumpe auf die Nutzungstemperatur von 45 Grad gebracht. Dann kann die Erdwärme zum Heizen und zur Brauchwasserbereitung genutzt werden.

Projekt spart jährlich 10.000 Euro
Rund 200 MWh an Wärmeenergie bringt das Projekt der Schule und künftig auch einem Kindertagesheim. Damit erspare man sich pro Jahr rund 10.000 Euro an Heizkosten, hieß seitens der zur Wien Energie gehörigen Energiecomfort. Die jährlichen CO2-Emissionen würden um 30 Tonnen verringert.

Gekostet hat die Anlage rund 270.000 Euro, nach 35 Jahren soll sie sich amortisieren. Laut SCHIG sollen nun weitere Einsatzgebiete etwa an der Koralmbahn oder im Unterinntal geprüft werden. Angedacht ist dabei die Eisfreimachung von Bahnanlagen, Straßen oder Brücken aber auch die Nutzung der Wärmeenergie zu Kühlzwecken.

Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • G`schickt: Tunnel heizt Schule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen