AA

"Grüner Oscar" für Hans Hass

Österreichs Parade-Unterwasserforscher Hans Hass ist beim britischen "Wildscreen"-Filmfestival für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Da der nimmermüde Pionier diese wichtigste Ehrung, die ein Naturfilmer erhalten kann, vergangene Woche in Bristol (Großbritannien) nicht persönlich entgegen nehmen konnte, wurde die Überreichung jetzt im ORF-Zentrum nachgeholt. Informationsdirektor Gerhard Draxler und „Universum“-Chef Walter Köhler übergaben den „Grünen Oscar“ – in Form eines Bären – am Mittwochabend in Wien.

Der Professor erinnerte sich dabei an eine „Universum“-Präsentation, bei der Sir David Attenborough, selbst Preisträger des „Grünen Oscars“, zu Gast war. „Er hat mir zugerufen: ’Hans, you started it all!’“

Die Auszeichnung wird an Organisationen oder Personen verliehen, die außergewöhnliche Leistungen auf den Gebieten Naturfilm, Umweltschutz und Aufklärung über Umweltfragen erbracht haben. Frühere Preisträger waren u.a. Hugo van Lawick und Sir Peter Scott. Der 1919 geborene Hans Hass hatte mit seinen Kino- und TV-Filmen bereits 1952 den 1. Preis der Biennale in Venedig und 1959 einen Oscar für Unterwasser-Kameraarbeit erhalten.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Grüner Oscar" für Hans Hass
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.