AA

Grüner Geisterjäger feiert schaurig-schönes Comeback

Das witzige Gruselabenteuer „Luigi's Mansion 2 HD“ macht auf der Switch eine haarsträubend gute Figur!

(Switch) Dass auch die zweite Geige gut spielen kann, wenn man sie nur lässt, beweist immer wieder die Serie „Luigi’s Mansion“. Seit fast einem Vierteljahrhundert geht Marios tollpatschiger und ängstlicher Bruder Luigi hier seinen eigenen Weg: Statt durch das Pilzkönigreich zu hüpfen, begibt er sich in „seiner“ Spiele-Franchise mehr oder weniger freiwillig auf Geisterjagd: 2001 auf dem GameCube, 2013 auf dem 3DS und zuletzt 2019 auf der Switch. Mit „Luigi’s Mansion 2 HD“ erscheint nun das zweite Abenteuer als Remaster mit neuem Anstrich und angepasst an die Nintendo Switch. Das heißt: mit vielen alten Stärken, aber einer neuen Schwäche.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nintendo hat die HD-Neuauflage sehr geradlinig umgesetzt, das Remake hält sich angenehm nah am Original. Luigi geht wieder in einer Handvoll Schauplätzen auf Geisterjagd bzw. auf die Suche nach „Mondsplittern“. Locations sind unter anderem eine Villa, ein verlassenes Forschungslabor und eine eisige Mine. In den abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Levels gilt es, möglichst jeden Winkel zu erkunden und zu „entgeistern“.

Für die Jagd steht uns wieder der Multifunktionsstaubsauger Schreckweg 09/15 mit Lampe, Blitz und anderen praktischen Features zur Verfügung. Außerdem treffen wir auf einen hilfreichen Freund, den kleinen Geisterhund Polterpinscher. Neben dem Beseitigen verschiedenfarbiger Geister, die unterschiedliche Taktiken erfordern, löst Luigi Rätsel, findet Geheimisse und stellt sich Bossgegnern.

Für alte Fans gleich die Entwarnung: Ja, der Charme und der Witz des Originals bleiben erhalten! Luigi ist mit seiner ängstlichen und tollpatschigen Art auch in HD einfach zum Knuddeln, der Humor sitzt bei fast jedem Gag. Kleine Schwächen wie die simple Story oder dass sich das Gameplay stellenweise etwas wiederholt/zieht, kann man verschmerzen. Die Inszenierung überrascht nach wie vor mit vielen witzigen, interaktiven und „geistreichen“ Elementen.

Die grafische Überarbeitung steht dem Spiel gut, alles sieht gestochen scharf aus. Die Animationen sind ebenfalls gelungen. Kurzum: Luigi macht richtig was her! Ehrlicherweise muss man aber sagen: Optisch kommt das HD-Remaster des 3DS-Titels nicht wirklich an den dritten Teil von vor fünf Jahren heran, der ja speziell für die Switch entwickelt wurde. Muss es aber auch nicht. Denn Spaß macht das Spiel vor allem durch sein Gameplay und den einzigartigen Luigi-Charme.

Neben der Präsentation wurde vor allem die Steuerung angepasst, Nintendo setzt auf die zuletzt bewährte Controllerbelegung von „Luigi’s Mansion 3“ und das ist gut so. Auch der spannende Mehrspielermodus, in dem sich vier Luigis gemeinsam durch den WirrWarr-Turm kämpfen, ist wieder mit von der Partie und macht so viel Spaß wie eh und je. Leider bedeutet Remaster aber auch kein Remake, also keine inhaltlichen Neuerungen, was fast ein bisschen schade ist.

Fazit: 8 von 10

„Luigi's Mansion 2 HD“ ist ein Remaster, wie es im Buche steht – nah am Original und doch zielsicher modernisiert. Das macht Spaß wie früher! Nintendo haucht dem Klassiker neues Leben ein, wenn auch ohne große Neuerungen, die über Präsentation und Bedienbarkeit hinausgehen. Wer Luigis zweites Abenteuer schon kannte, wird hier also nicht viel Neues entdecken. Allen anderen sei das Remaster wärmstens empfohlen.

(VOL.AT/Ländle Gamer)

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Grüner Geisterjäger feiert schaurig-schönes Comeback