Grundnahrung: Milch wird teurer

Bilderbox
Bilderbox
Schlechte Nachrichten für unsere Geldbörsen: Der Milchpreis in Österreich wird sich in den nächsten Monaten voraussichtlich um 10 bis 15 Prozent erhöhen.

Durch die anhaltende Trockenheit in großen Exportländern wie etwa Australien ziehen die Milchpreise auf den Weltmärkten an. „Das wird auch vor Österreich nicht Halt machen“, sagte AMA Marketing-Chef Mikinovic am Donnerstag.

Ob die zu erwartende Verteuerung der Milch an die österreichischen Bauern weitergegeben werden könne, sei nicht zuletzt eine Frage des Exportanteils der österreichischen Molkereien, so der neue Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ), Wlodkowski.

Gespräche mit der Vereinigung der Österreichischen Milchverarbeiter (VÖM) seien bereits im laufen, so der neue Kammer- Chef, der bis Herbst auch noch als Vorsitzender des AMA- Verwaltungsrates tätig ist. Die Bauern müssten zusätzlich Druck auf die Geschäftsführer der Molkerei-Genossenschaften ausüben.

Sorgen mache Wlodkowski die Mengensteuerung durch Kontingente. Ausgleichszahlungen allein würden nicht reichen, um den heimischen Milchbauern ein Auslangen zu gewährleisten. Der LKÖ-Präsident tritt für die Beibehaltung der Milchquote ein, aber die Verbündeten in der EU brechen weg – immer mehr Staaten wollten auf Wettbewerb setzen.

Während die Umsätze von Milch- und Milchprodukten in Österreich stagnieren bzw. zurückgehen steigen die Ausfuhren. Rund 70 Prozent der Exporte gehen in EU-Länder. Der Wert der Exporte hat sich seit 1995 auf mehr als 470 Mio. Euro vervierfacht.

Frischmilch ist das zweitliebste Getränk der Österreicher – nach Bier. Rund 253 Mio. Euro Umsätze werden im heimischen Einzelhandel damit erzielt. Insgesamt hat sich im 1. Quartal die gesamte Palette an Molkereiprodukten um mehr als 5 Prozent verteuert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grundnahrung: Milch wird teurer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen