Grundankauf für bessere Schulzufahrt

Zwar besteht ein Fahrverbot für Pkw und Motorräder, ausgenommen ist allerdings die Zufahrt zum Parkplatz bei der Schule. Obwohl der zuständige Ausschuss den Ankauf einstimmig empfohlen hatte, gab es vor der Abstimmung bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 25. März längere Diskussionen um das Grundstücksgeschäft. Immerhin kostet der Grund im Zentrum der Gemeinde 390,- Euro je Quadratmeter.
Bürgermeister Herbert Sparr und weitere Mandatare verwiesen darauf, dass es derzeit ziemlich eng wird, wenn Schulkinder, Fußgänger mit Kinderwagen oder Radler mit Kiki auf einen Pkw treffen. Die breitere Zufahrt soll so gestaltet werden, dass es für schwächere Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit gibt.
Feuerwehrzufahrt
Weiters ist eine ausreichend breite Zufahrt für die Feuerwehr und andere Einsatzfahrzeuge erforderlich. Auf der südlichen Seite der Schule Richtung Kirche ist diese Zufahrt während der kommenden Jahre nur erschwert möglich. Dort entstehen das neue Pflegeheim Höchst-Fußach und das Sozialzentrum Höchst. Das bedeutet für etwa vier Jahre Behinderungen durch die Bauarbeiten.
Keinesfalls soll der gewonnene Platz aber dazu dienen, dass Bewohner aus dem nördlichen Ortsteil ihre Autos auf dem Schulparkplatz abstellen, um dann zu Fuß ins Zentrum zu gelangen.
Dem Grundankauf stimmte die Gemeindevertretung schließlich mit einer Gegenstimme (SPÖ) zu.