AA

Grüne nominieren Rauch als neuen Gesundheitsminister

Johannes Rauch wurde von den Grünen als Nachfolger für Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein nominiert.
Johannes Rauch wurde von den Grünen als Nachfolger für Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein nominiert. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Archivbild)
Nach dem Rücktritt von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Donnerstag nominieren die Grünen Johannes Rauch (62) als seinen Nachfolger.
Potentieller Mückstein-Nachfolger Johannes Rauch
Wolfgang Mückstein gibt Rücktritt bekannt

Übernehmen soll der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch (62), der eigentlich kurz vor seinem politischen Karriereende gestanden war. Parteichef Werner Kogler bezeichnete ihn als "bestgeeigneten Nachfolger". Am Freitagvormittag trat der Erweiterte Bundesvorstand (EBV) der Partei zusammen, um die Nominierung zu beschließen.

Grüne nominieren Rauch als neuen Gesundheitsminister

Vor Beginn der Sitzung des rund 30-köpfigen Gremiums in der Wiener Urania gaben sich die Teilnehmer wortkarg. Weder Rauch noch Kogler oder Klubobfrau Sigrid Maurer wollten bei ihrem Eintreffen eine Wortspende abgeben, und auch Mückstein - dessen Verabschiedung anstand - sage nichts. Lobende Worte kamen hingegen von Umweltministerin Leonore Gewessler und dem oberösterreichischen Landesrat Stefan Kaineder. Mückstein gebühre Dank, und dass man Rauch gewinnen konnte, sei "ein großer Grund zur Freude", betonte Gewessler.

Kogler schlug Rauch dem Parteivorstand am Donnerstag vor

Am Donnerstagabend katte Kogler Rauch bereits dem Parteivorstand und dem Parlamentsklub vorgeschlagen. Nach dem erwarteten Beschluss im EBV ist für Freitagmittag eine Pressekonferenz in Koglers Ministerium angesetzt. Dann ist der Weg für die Angelobung des neuen Gesundheitsministers durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen frei. Sie soll voraussichtlich Anfang nächster Woche stattfinden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Grüne nominieren Rauch als neuen Gesundheitsminister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen