AA

Grüne klagen Facebook wegen Glawischnig-Hasspostings - EuGH eingeschaltet

Hasspostings gegen Eva Glawischnig sorgten für Wirbel
Hasspostings gegen Eva Glawischnig sorgten für Wirbel ©APA (Sujet)
Dass die Grünen gegen den US-Internet-Konzern Facebook Klage erhoben, wird nun auch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg beschäftigen. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat im Zusammenhang mit einer Musterklage der ehemaligen Grünen-Chefin Eva Glawischnig gegen Hasspostings im sozialen Netzwerk Facebook eine Reihe ungeklärter Fragen an den EuGH weiter gereicht.
Hasspostings: Grünen-Erfolg
Vorgehen gegen Hasspostings
"Weltweit größte Hassplattform"
Grüne spenden erstrittenes Geld

Glawischnig wurde über ein Fakeprofil auf Facebook unter anderem als “miese Volksverräterin” und “korrupter Trampel”, ihre Partei als “grüne Faschistenpartei” bezeichnet. Die Grünen sind wegen der Hasspostings vor Gericht gegangen.

Glawischnig-Affäre: OLG entschied für Posting-Löschung

Das Oberlandesgericht Wien (OLG) stellte in der Folge fest, dass Facebook die Postings löschen und weltweit vom Netz nehmen muss. Und: Für Klagen gegen Facebook gilt österreichisches Recht, Betroffene können ihr Recht demnach über heimische Gerichte durchsetzen. Erreicht wurde auch eine Einstweilige Verfügung.

Eine Reihe wichtiger Fragen blieb freilich offen: So ordnete das OLG zwar die Löschung aller identen Postings an, traf aber keine Entscheidung, ob ein Hostprovider auch sinngleiche Inhalte suchen und vom Netz nehmen muss. Das OLG ließ diesbezüglich aber den Weg zum OGH offen. Dort ist das Verfahren auch gelandet. Der OGH hat vorerst aber nicht selbst entschieden, sondern ein Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH eingeleitet.

OGH stellt dem EuGH drei Fragen zu EU-Richtlinien

Der OGH stellt dem EuGH dazu drei Fragen, wie die EU Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr im Hinblick auf Hostprovider auszulegen ist: Kann der Provider verpflichtet werden, wortgleiche Postings zu entfernen, und zwar weltweit, nur im Mitgliedstaat, oder nur bei bestimmten Nutzern? Kann der Provider verpflichtet werden, sinngleiche Postings zu entfernen, und zwar weltweit, nur im Mitgliedstaat, oder nur bei bestimmten Nutzern? Auch wenn er davon nicht Kenntnis erlangt hat? Der EuGH soll damit klarstellen, ob Facebook solche Hasspostings selbst suchen und ob das soziale Medium Löschungen weltweit vornehmen muss.

Grüne sehen Erfolg: “Unser Musterprozess erlangt europaweit Bedeutung”

Bei den Grünen verbucht man das Vorgehen des OGH als Erfolg, auch wenn der EuGH seine Klarstellungen dazu wohl erst in rund eineinhalb Jahren vorlegen wird, meinte Grünen-Chef Werner Kogler am Donnerstag zur APA. “Durch die Vorlage beim EuGH erlangt unser Musterprozess europaweit Bedeutung.” Man ermögliche damit eine europaweite Klärung, welche Pflichten Facebook beim Vorgehen gegen Hass und Hetze zu treffen hat und wie sich Betroffene dagegen wehren können. “Facebook ist derzeit die größte Hassplattform weltweit. Wenn wir hier erfolgreich sind, bedeutet das eine revolutionäre Änderung der Welt.” Zugleich habe der OGH in der Sache selbst festgehalten, dass solche Postings zu unterbinden sind, betonte Kogler.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grüne klagen Facebook wegen Glawischnig-Hasspostings - EuGH eingeschaltet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen