AA

Grüne fordern Umweltzonen für Wien, Häupl ist skeptisch

Nach dem Dieselgipfel pochen die Wiener Grünen auf Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge in Wien. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) steht dem Vorschlag eher skeptisch gegenüber. Er sprach am Freitag, 25. August, von einem "erheblich diskussionswürdigem Vorschlag".

Die Wiener Grünen pochen auf die Einführung von Umweltzonen im Stadtgebiet. Denn der Dieselgipfel habe keine brauchbaren Ergebnisse zur Schadstoffreduktion gebracht, argumentierte Verkehrssprecher Rüdiger Maresch am Freitag, 25. August. Konkrete Details gibt es aber noch nicht. “Der Dieselgipfel hat nichts gebracht”, ärgerte sich Maresch in einer Pressekonferenz. Diesel-Stickoxide würden dadurch nicht ausreichend reduziert werden. Der Schutz von Mensch und Umwelt sei also nur über Umweltzonen möglich, so seine Schlussfolgerung. In diese dürften dann all jene Dieselautos, die die gültigen EU-Grenzwerte überschreiten, nicht einfahren.

Umweltbundesamt mit Prüfung der Einführung von Umweltzonen beauftragt

Wo und wann derlei Fahrverbote für schadstoffreiche Autos – es gibt sie bereits in zahlreichen europäischen Städten – entstehen könnten, ist allerdings noch völlig offen. Das österreichische Umweltbundesamt sei als “neutrale Stelle” damit beauftragt worden, zu prüfen, in welchen Stadtteilen die Einführung sinnvoll wäre, ob es Ausnahmen für Feuerwehr oder Rettung geben kann und ob die Zonen immer oder etwa nur im Sommer oder Winter gelten sollen. Ergebnisse erwartet Maresch im Jänner oder Februar. Und wegen nötiger Vorlaufzeiten sei an eine Umsetzung “nicht vor zwei Jahren” zu denken.

Ob Umweltzonen kommen, entscheiden die Grünen freilich nicht allein. Hier braucht es die Zustimmung des Koalitionspartners SPÖ. Maresch glaubt, die Roten seien “nicht strikt dagegen”. Immerhin habe man die Prüfung einer solchen Maßnahme schon in das erste rot-grüne Regierungsprogramm geschrieben. Im Fall einer Einführung braucht es jedenfalls keine Zustimmung der betroffenen Bezirke.

Mediziner betont Gefährlichkeit von Dieselabgasen

Rückenwind für ihre Forderung bekommen die Grünen jedenfalls von Mediziner Hans-Peter Hutter, Sprecher der “Ärztinnen und Ärzte für eine gesunde Umwelt”: “Die wissenschaftliche Evidenz ist überwältigend, was die Gefährlichkeit der Dieselabgase anbelangt” – und zwar seit inzwischen 30 Jahren, wie er betonte. Asthma, chronische Lungenerkrankungen oder Krebs seien Folgeschäden der Belastung, bei Kindern könne es zu irreparablen Verzögerungen des Lungenwachstums kommen. “Es gibt dazu haufenweise Studien, da brauchen wir jetzt nicht mehr darüber diskutieren”, stellte der Facharzt klar.

Häupl steht Umweltzonen skeptisch gegenüber

Für Häupl ist die Forderung nach Einführung von Umweltzonen ein “diskussionswürdiger Vorschlag”. Die Probleme gebe es nicht in der Innenstadt, sondern an den Hauptverkehrsrouten, gab er zu bedenken. Man könne nicht alles über einen Kamm scheren, betonte er. Wenn Umweltzonen in einer Stadt seine Berechtigung hätten, müsse dies woanders nicht unbedingt der Fall sein. In Wien sei die Südosttangente am stärksten befahren: “Was uns dort Umweltzonen bringen sollen, kann ich zur Stunde nicht ganz nachvollziehen. Aber wir diskutieren gerne drüber.”

“Ich glaube, dass es sehr viel besser ist, dass man praktische Lösungen anbietet, etwa in Form von entsprechenden Angeboten im öffentlichen Verkehr”, sagte er im APA-Gespräch. Man wolle Änderungen nicht durch “Ärgern oder Vergraulen der Autofahrer” herbeiführen.

FPÖ: “Ein Dieselfahrverbot für Wien kommt nicht infrage”

Wesentlich eindeutiger – nämlich klar ablehnend – äußerten sich am Freitag FPÖ und ÖVP. “Ein Dieselfahrverbot für Wien kommt nicht infrage”, stellte FPÖ-Landesparteisekretär Anton Mahdalik per Aussendung klar. “Die hysterische Kampagne gegen die Diesel-Pkw in Europa darf auf jeden Fall nicht dazu führen, dass die vom grünen Beiwagerl ferngesteuerte SPÖ über ein Dieselfahrverbot nachdenkt oder gar eine Volksbefragung dazu in Erwägung zieht”, adressierte er an die Stadtregierung.

ÖVP ortet “Feldzug gegen den Individualverkehr”

ÖVP-Klubchef Manfred Juraczka appellierte an die Grünen, den “Feldzug gegen den Individualverkehr” zu beenden. Gemeinderätin Elisabeth Olischar forderte stattdessen Häuserbegrünungen, die Förderung der E-Mobilität und den Ausbau der Öffis. Dadurch hätten die Wiener einen Anreiz, das Auto stehen zu lassen.

APA/Red.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grüne fordern Umweltzonen für Wien, Häupl ist skeptisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen