AA

Gründerzeithaus in Wien erstrahlt nach Gasexplosion in neuem Glanz

Das Gründerzeithaus auf der Wiener Mariahilfer Straße ist fertig saniert.
Das Gründerzeithaus auf der Wiener Mariahilfer Straße ist fertig saniert. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Nach einer Gasexplosion im Jahr 2014 war das Wiener Gründerzeithaus auf der Mariahilfer Straße nur noch ein Trümmerhaufen. Heute ist es fertig saniert und erstrahlt in altem Glanz.
Fotos vom renovierten Gründerzeithaus
Renovierung schreitet voran

Die Wiederherstellung und Rekonstruktion der Fassade galten als besondere Herausforderung. Zudem wurde ein neuartiger Dämmschutz ausprobiert. Ausgelöst wurde die damalige Explosion durch einen jungen Mann, der in Suizidabsicht die Gasleitung seiner Wohnung manipuliert haben dürfte. Er kam ums Leben, einige Hausbewohner wurden verletzt. Die zwei oberen Stockwerke und das Dach des Hauses stürzten großteils ein.

Obwohl ein Abriss günstiger gekommen wäre, wie damals versichert wurde, wurde das Objekt saniert.Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) präsentierte das nun umfassend renovierte Gebäude am Mittwoch Medienvertretern. Auf einer Wohnnutzfläche von 2.360 Quadratmeter entstanden 20 Altbau- und neun Dachgeschoßwohnungen. Die Fassade wurde rekonstruiert, Grünflächen im Hof und am Dach wurden geschaffen.

Wiener Gründerzeithaus erhielt Wärmedämmung

Für die Wärmedämmung beschritt das Architekturbüro Trimmel Wall Architekten einen neuen Weg, wie heute betont wurde. Denn bisher konnten geschmückte Gründerzeitfassaden nur schwierig entsprechend behandelt werden. Nun wurde ein spezieller Wärmedämmputz verwendet, der im Rahmen eines Forschungsprojekts auf einer Seite aufgezogen wurde. Das Monitoring der neuartigen Methode wird von der Technischen Universität durchgeführt.

Die Stadt unterstützte das Sanierungsvorhaben mit 4,4 Mio. Euro. Den Rest trägt der private Eigentümer.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gründerzeithaus in Wien erstrahlt nach Gasexplosion in neuem Glanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen