AA

Größter Lotteriegewinn Europas geht an Irin

Eine Irin heimst den mit 115 Millionen Euro bisher höchsten Lotteriegewinn in Europa ein. Dolores McNamara aus Limerick erstand ihr Glückslos im Rahmen der internationalen National Lottery Euromillions.

Die mehrfache Mutter, die nach den Angaben Mitte 40 sein soll, hielt sich gerade in einem Pub in ihrem Wohnort auf, als sie von ihrem Gewinn erfuhr.

„Es hätte keinem netteren Menschen passieren können“, sagte Barmann James McNamara. „Sie gab das Los zur Überprüfung einer Freundin und sagte zu ihr, sie habe noch nie irgendetwas gewonnen, nicht einmal einen Streit.“ In dem Pub wurde nach den Angaben ordentlich gefeiert, mit Kisten von Champagner. Abholen kann sich die Gewinnerin das Geld aber erst am Montag, weil das Büro der National Lottery in Irland am Samstag geschlossen hatte.

Die Irin hat den Euro Millionen-Jackpot geknackt, indem sie auf ihrem Lotto-Schein als Einzige die fünf richtigen Zahlen und die zwei richtigen Sterne ankreuzte, teilte die irische Lottogesellschaft am Samstag mit. Der Jackpot hatte sich über acht Ziehungen angesammelt. Im April hatte ein in der Schweiz arbeitender Portugiese mit 64 Millionen Euro den bisher höchsten Einzelgewinn bei dem Mehrländerlotto gewonnen.

Zwei Österreicher haben – jeweils mit Quicktipps – jeweils rund 107.000 Euro gewonnen. In Österreich waren nach Angaben der Lotterien mehr als 3,6 Millionen Tipps abgeben worden, in den neun teilnehmenden Ländern insgesamt waren es mehr als 81 Millionen.

„Euro Millionen“ war im Februar 2004 zunächst in England, Frankreich und Spanien an den Start gegangen. Im November 2004 kamen auch Belgien, Irland, Luxemburg, Österreich, Portugal und die Schweiz dazu.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Größter Lotteriegewinn Europas geht an Irin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen