AA

Größte kosmische Explosion aller Zeiten

In den Tiefen des Alls ist die größte kosmische Explosion aller Zeiten beobachtet worden. Laut NASA spielt sich das Himmelsschauspiel in der Galaxien-Gruppe MS 0735 in einer Entfernung von 2,6 Milliarden Lichtjahren ab.

Dabei werden von einem gigantischen Schwarzen Loch, das die Masse von 300 Millionen Sonnen verschlang, seit schätzungsweise hundert Millionen Jahren Gase ausgestoßen, die sich in zwei riesigen Kugelformationen verdichten. Ein Lichtjahr entspricht einer Entfernung von knapp zehn Billionen Kilometern.

Die bisher unbekannten Vorgänge am Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxien MS 0735 wurden mit Hilfe des Chandra-Röntgenstrahlen-Observatoriums im All und der Radioteleskope des Observatoriums Very Large Array im US-Bundesstaat New Mexico ausfindig gemacht. Im Vergleich zu anderen Schwarzen Löchern sei die Materie in diesem Fall in vergleichsweise kurzer Zeit verschluckt worden, erläuterte der Astrophysiker Brian McNamara von der Universität Ohio im US-Bundesstaat Pennsylvania.

„Ich war absolut erstaunt festzustellen, dass eine Masse von 300 Millionen Sonnen auf diese Weise verschwinden kann“, erklärte McNamara. Sein Kollege Michael Wise vom Institut für Technologie im Bundesstaat Massachusetts wies auf die Bedeutung der Röntgenstrahlen-Teleskope für derartige Forschungen hin.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Größte kosmische Explosion aller Zeiten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.