AA

Großeinsatz des Bundesheeres: 900 Soldaten helfen beim Schneeschaufeln

Zahlreiche Dächer mussten bereits von der Schneelast befreit werden.
Zahlreiche Dächer mussten bereits von der Schneelast befreit werden. ©Bundesheer/Pusch
In bereits sechs Bundesländern sind knapp 900 Bundesheer-Soldaten im Kampf gegen die Schneemassen im Einsatz. Am Samstag wurden zahlreiche Dächer abgeschaufelt.

Die enormen Schneemengen in Teilen Österreichs haben auch für einen Großeinsatz des Bundesheeres gesorgt: In sechs Bundesländern sind laut einer Aussendung des Bundesheeres knapp 900 Soldaten im Einsatz. Schwerpunkt ist das Bundesland Salzburg.

Knapp 900 Soldaten schaufeln Schnee

Insgesamt arbeitet das Bundesheer in 15 Gemeinden. Neue Einsatzorte sind seit Samstag Gosau, St. Ulrich am Pillersee und Tschagguns in Vorarlberg. Die Soldaten waren vor allem mit dem Abschaufeln von Dächern beschäftigt.

Der Schnee-Einsatz sorgte auch für eine Premiere beim Bundesheer: Zum ersten Mal seit 1955 wurden in sechs Bundesländern gleichzeitig Einsätze geflogen. “Das ist schon eine zusätzliche Herausforderung”, hieß es seitens des Bundesheeres.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Großeinsatz des Bundesheeres: 900 Soldaten helfen beim Schneeschaufeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen