AA

Großeinsatz bei Brand in Natschbach: Häuser, Carport und Pkw brannten

Die Feuerwehr im Einsatz in Natschbach
Die Feuerwehr im Einsatz in Natschbach ©Einsatzdoku
105 Feuerwehrleute forderte am Sonntag ein folgenschwerer Brand in Natschbach-Loipersbach (Bezirk Neunkirchen). Zunächst hatte ein Pkw in einem Carport Feuer gefangen, dann griffen die Flammen auf zwei angrenzende Wohnhäuser über. Carport und Pkw wurden von dem Feuer praktisch vernichtet.
Großeinsatz beim Brand

Am Muttertag kam es in Natschbach zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 13 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen Wohnhausbrand in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein. Es hätten sich auch mehrere Explosionen ereignet, wie es hieß.

Pkw in Carport in Vollbrand

Die Feuerwehr Natschbach fand folgende Lage vor: Ein zwischen zwei Wohnhäuser befindliches Carport mit darin abgestellten Pkw stand in Vollbrand. Der Brand griff bereits auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser im Bereich der Fassade und den Dachstuhl über.

Unter schweren Atemschutz wurden beide Häuser auf mögliche Verletzte durchsucht. Rasch stellte sich glücklicherweise heraus, dass eine Partei zum Brandzeitpunkt nicht zuhause war und die zweite Partei sich bereits selbstständig ins Freie hatte retten können.

An beiden Wohnhäusern wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. Aufgrund des effizienten Einsatzes der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Um 14:20 wurde “Brand aus” gegeben.

Kurzschluss einer Autobatterie war Brand-Ursache

Ein Kurzschluss der Autobatterie des in dem hölzernen Carport abgestellten Pkw hatte das Feuer ausgelöst, das aufgrund vorherrschenden Windes rasch auf die beiden rechts und links angrenzende Einfamilienhäuser übergriff. Das wurde als Brandursache ermittelt, teilte die NÖ Landespolizeidirektion mit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 250.000 Euro.

Insgesamt standen acht Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 105 Mann in Natschbach im Einsatz, außerdem das Rote Kreuz sowie die Polizei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großeinsatz bei Brand in Natschbach: Häuser, Carport und Pkw brannten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen