Große Unterstützung für Mädchen in Malawi

Dornbirn. Im Rahmen der kürzlich veranstalteten Vereinsmeisterschaft, organisierte das Turnsportzentrum Dornbirn eine Tombola, deren Erlös einem besonderen Zweck zugutekam. Durch die tatkräftige Beteiligung der Besucherinnen und Besucher konnte eine Spendensumme von 753 Euro gesammelt werden.
Unterstützung für Bildung in Malawi
Der gesamte Betrag wurde dem Patenprojekt „Katete School Girls“ in Malawi übergeben, das bereits seit vielen Jahren vom Turnsportzentrum Dornbirn unterstützt wird. Andrea Reis, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Mann Erwin in Kooperation mit Bruder und Schwester in Not ins Leben gerufen hat und heute den ehrenamtlichen Verein leitet, zeigte sich bei der Scheckübergabe bewegt. „Dank der großzügigen Spende kann das Schulgeld für vier Mädchen in Malawi für ein Jahr finanziert werden“, freute sie sich. Neben den Schülerinnen in Malawi hatte noch ein Mädchen allen Grund zur Freude – die Dornbirnerin Clara Zwischenbrugger wurde als Gewinnerin der Tombola ermittelt und sicherte sich so den Hauptpreis, ein gratis Turnsemester im Turnsportzentrum Dornbirn.
Leckere Jausen für den guten Zweck
Ebenfalls spendabel zeigte sich heuer die VS Hof in Alberschwende. Die Viertklässler verkauften über mehrere Wochen Jausen für die gute Sache. Jeden Donnerstag in der großen Pause boten die Schülerinnen und Schüler leckere Kuchen, Pizzabrötchen, frisch gebackene Brote, Muffins und Cakepops um einen Euro zum Verkauf an. Die Aktion war ein voller Erfolg. Am Schluss kam ein Spendenergebnis von 670 Euro zusammen, welches jeweils zur Hälfte an die „Katete Girls“ in Malawi und an das SOS-Kinderdorf ging. „Auch an die Kinder aus Alberschwende gebührt großer Dank. Es ist schön zu sehen, wie Kinder sich mit so viel Freude, Eifer und Einsatz für die soziale Sache einsetzen“, so Andrea Reis. (cth)