Große Lawinengefahr in Ybbstaler Alpen in NÖ
In den Ybbstaler Alpen herrscht Lawinengefahr.
©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Am Samstag hat sich die Lawinengefahr in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich aufgrund großer Neuschneemengen auf Stufe vier erhöht.
Großes Risiko gilt nach Angaben des Warndienstes oberhalb der Waldgrenze. Im Gippel-Göller- sowie im Rax-Schneeberggebiet wurde die Gefahr in höheren Lagen als erheblich und damit mit Stufe drei auf der fünfteiligen Skala bewertet. Darunter galt wie in den übrigen Bergregionen des Bundeslandes mäßiges Risiko.
Lawinengefahr in Ybbstaler Alpen
Generell wurde neben den Schneemengen auch der Wind als Problem erachtet. "Die Gefahrenstellen sind verbreitet, nehmen mit der Höhe zu und sind durch schlechte Sicht schwer erkennbar", hieß es in der Einschätzung für die Ybbstaler Alpen. Spontane Nassschnee- oder Gleitschneelawinen seien aus extrem steilen Wiesenhängen jederzeit möglich.
(APA/Red)