AA

Große Differenz zu den Bundesländern: So viel geben Wiener für Mobilität aus

So viel gegen die Österreich für ihre Mobilität aus.
So viel gegen die Österreich für ihre Mobilität aus. ©APA/Roland Schlager
Österreichs Haushalte geben im Schnitt mehr Geld für das Auto als für die Ernährung aus.

Die Unterschiede in den Mobilitätskosten zwischen den einzelnen Bundesländern haben in den vergangenen fünf Jahren weiter zugenommen. Während Wiener Haushalte für Mobilität 3.385 Euro im Jahr bezahlen, sind es in Niederösterreich bereits 6.205 Euro, rechnete am Donnerstag der VCÖ vor. Auch unter Berücksichtigung der Haushaltsgröße habe Niederösterreich die höchsten und Wien die niedrigsten Kosten.

“Auffallend ist, dass Österreichs Haushalte im Schnitt für das Auto mehr Geld ausgeben als für die Ernährung und sogar zwölf Mal so viel wie für Bildung”, so VCÖ-Experte Markus Gansterer. Laut Statistik Austria würden bei den Wiener Haushalten 10,2 Prozent ihrer Ausgaben in die Mobilität gehen, bei Burgenlands Haushalten ist der Verkehrsanteil mit 16,3 Prozent um fast zwei Drittel höher.

Mobilitätskosten: Differenz zwischen Bundesländern gestiegen

“Heute geben beispielsweise die burgenländischen Haushalte im Schnitt rund 2.100 Euro pro Jahr mehr für ihre Mobilität aus als die Wiener Haushalte, vor fünf Jahren betrug die Differenz nur rund 1.200 Euro – und das, obwohl im gleichen Zeitraum die Personenanzahl pro Haushalt in Wien gestiegen und im Burgenland gesunken ist”, gibt Gansterer zu bedenken.

Sein Vorschlag: Neben den Landeshauptstädten sollten auch Österreichs 124 regionale Zentren gut mit dem Öffentlichen Verkehr erreichbar sein. In den regionalen Zentren wohnen insgesamt nicht nur 1,5 Millionen Menschen, es pendeln auch rund 700.000 aus dem Umland zur Arbeit und zur Schule ein.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Große Differenz zu den Bundesländern: So viel geben Wiener für Mobilität aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen