AA

Großbritannien verhängt weitere Sanktionen im Ukraine-Krieg

Weitere 65 Einzelpersonen und Unternehmen in Russland wurden von der britischen Regierung im Zusammenhangmit der russischen Invasion in der Ukraine mit Sanktionen belegt.
Weitere 65 Einzelpersonen und Unternehmen in Russland wurden von der britischen Regierung im Zusammenhangmit der russischen Invasion in der Ukraine mit Sanktionen belegt. ©AP Photo/Alastair Grant
Weitere 65 Einzelpersonen und Unternehmen in Russland wurden von der britischen Regierung im Zusammenhangmit der russischen Invasion in der Ukraine mit Sanktionen belegt.
LIVE-Blog zur Ukraine am Samstag

Darunter sei auch das russische Rüstungsunternehmen Kronstadt als Produzent der bewaffneten Orion-Drohne und anderer unbemannter Luftfahrzeuge, heißt es in einem Update des britischen Verteidigungsministeriums, das in der Nacht auf Samstag veröffentlicht wurde.

Großbritannien verhängt weitere Sanktionen im Krieg

Diese Systeme seien im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eingesetzt worden, heißt es in der Mitteilung unter Berufung auf Geheimdienstinformationen weiter. Da eine solide ukrainische Luftabwehr bemannte Flüge jenseits der Frontlinie wohl eingeschränkt habe, sei Russland sicher gezwungen worden, mehr unbemannte Luftfahrzeuge einzusetzen. Dies führe wahrscheinlich zu einer größeren Nachfrage nach diesen Systemen und deren Verschleiß. Die Sanktionen würden der russischen Rüstungsindustrie schaden und ihre Fähigkeit einschränken, die Systeme zu ersetzen.

London teilte Geheimdienstinfos schon vor Kriegsbeginn in Ukraine

Schon vor Beginn des Krieges begann London damit, in ungewöhnlich offener Art und Weise Geheimdienstinformationen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Seit mehreren Wochen veröffentlicht die Regierung nun tägliche Einschätzungen zum Verlauf des Angriffskrieges.

(/APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großbritannien verhängt weitere Sanktionen im Ukraine-Krieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen