AA

Großbritannien setzt in Sprit-Krise Armee ein

100.000 LKW-Fahrer fehlen Großbritannien seit dem Brexit um unter anderem Benzin auszuliefern. An einigen Tanksellen im Land gab es daher Engpässe, Panik und Hamsterkäufe.
100.000 LKW-Fahrer fehlen Großbritannien seit dem Brexit um unter anderem Benzin auszuliefern. An einigen Tanksellen im Land gab es daher Engpässe, Panik und Hamsterkäufe. ©dpa/Michael Stephens
Ab Montag setzt die britische Regierung die Armee ein, um die Engpässe bei der Benzinversorgung zu überbrücken. 200 Soldaten sollen ab Montag die Lieferfahrten übernehmen.

Die britische Regierung setzt ab Montag die Armee zur Überbrückung der Engpässe bei der Benzinversorgung ein. 200 Soldaten - davon 100 Fahrer - würden ein entsprechendes Training am Wochenende beenden und könnten dann ab Montag mit Lieferfahrten starten, teilte die Regierung am Freitag mit. Großbritannien hat hier derzeit erhebliche Engpässe. Treibstoff kann nicht in ausreichendem Umfang zu den Tankstellen transportiert werden, weil Zehntausende Lkw-Fahrer fehlen.

Sprit-Engpass löste Panik und Hamsterkäufe aus

Panik- und Hamsterkäufe verschlimmerten die Lage zuletzt noch. In den vergangenen Tagen hatte die britische Regierung noch versucht, die Bevölkerung zu beruhigen und erklärt, die Krise sei unter Kontrolle. Doch der Sprit-Engpass hielt auch am Freitag an.

Großbritannien fehlen 100.000 LKW-Fahrer

In Großbritannien fehlen schätzungsweise 100.000 Lkw-Fahrer. Wegen des Brexit sind viele Trucker auf den europäischen Kontinent zurückgekehrt. Außerdem hatten die Corona-Beschränkungen zur Folge, dass die Ausbildung ins Stocken kam. Zudem kämpft das Land bereits mit steigenden Gas-Preisen, die Energiekosten in die Höhe treiben und zu einer Waren-Verknappung geführt haben. Die Lieferengpässe bewirken auch, dass Gebrauchsgüter vor dem Weihnachtsgeschäft deutlich teurer werden. Landwirte warnten am Freitag davor, dass eine Massenkeulung von Schweinen drohe, weil es auch an Fleischhauern und Schlachthofmitarbeitern mangle.

VISA für 5.00 LKW-Fahrer aus dem Ausland

Am vergangenen Sonntag hatte die Regierung in London befristete Visa für 5.000 Lkw-Fahrer und für 5.500 Mitarbeiter in der Geflügel-Branche in Aussicht gestellt. Viele lehnten jedoch ab, weil ihnen der Zeitrahmen zu kurz war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großbritannien setzt in Sprit-Krise Armee ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen