AA

Großbritannien: Cameron kündigte Aufnahme von 20.000 Syrern an

Britischer Premierminister nannte Zeitraum von fünf Jahren.
Britischer Premierminister nannte Zeitraum von fünf Jahren. ©EPA
Der britische Premierminister David Cameron hat am Montag die Aufnahme von 20.000 syrischen Flüchtlingen in den kommenden fünf Jahren angekündigt. Die Flüchtlinge sollten aus Camps in der Nähe der Grenze zu Syrien kommen, sagte Cameron vor dem Unterhaus in London.

Die “Sunday Times” hatte berichtet, Cameron wolle ein Programm seiner Regierung zur Aufnahme von Flüchtlingen ausweiten. Über das Programm nahm Großbritannien in diesem Jahr bisher lediglich 216 Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien auf. Insgesamt erhielten seit dem Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011 rund 5.000 Syrer in Großbritannien Asyl.

Cameron reagiert auf Foto des toten Buben Aylan

Cameron hatte am Donnerstag eine “Überprüfung” der Aufnahmezahlen zugesagt und erklärt, Großbritannien werde seiner “moralischen Pflicht” nachkommen. Er reagierte damit auf die Erschütterung, die Fotos des dreijährigen syrischen Buben Aylan ausgelöst hatten, der tot an einen türkischen Strand gespült worden war.

Am Freitag kündigte Cameron dann an, dass Großbritannien “tausende” Syrer aufnehmen werde. Genaue Zahlen nannte er zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Sein Land werde zudem nur Flüchtlinge aus UNO-Lagern in Syriens Nachbarstaaten aufnehmen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Großbritannien: Cameron kündigte Aufnahme von 20.000 Syrern an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen