AA

Großer Schritt zum Titel

 Der SCR Altach hat in der 31. Runde der Red Zac-Erste-Liga einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg in die T-Mobile-Bundesliga gemacht. Gratkorn verpasste Lustenau einen Dämpfer im Titelkampf.

Die Altacher setzten sich gegen den LASK daheim 1:0 durch und liegen fünf Runden vor Schluss bei einem Spiel weniger nun je drei Punkte vor den nicht aufstiegsberechtigten Austria Amateuren sowie den Linzern. Das Spitzenspiel der Runde verdiente diese Bezeichnung vom Niveau her zumindest vor der Pause nicht, bei nervöser Spielgestaltung auf beiden Seiten hatten die Gäste noch die besseren Momente. Zu mehr als ein paar Halbchancen kam der LASK freilich nicht, immerhin ließen die Oberösterreicher Altach mit aggressivem Spiel noch schlechter aussehen. Spiel entscheidend war schließlich ein Doppeltausch von Altach-Trainer Michael Streiter. Der Ex-Internationale brachte nach der Pause Oliver Mattle und Florian Mader, dieses Duo brachte gehörig Schwung ins Spiel der Gastgeber. In der 57. Minute traf Patrick Mayer mit einem Freistoß die Querlatte, elf Minuten später fiel der Siegestreffer. Jagne gab von links nach schöner Einzelleistung herein, Mattle traf mit dem Kopf (68.). Der letztlich verdiente Sieg der Heimischen wurde noch durch einen Stangenkopfball des ebenfalls eingewechselten Ulrich Winkler untermauert, die Linzer hatten hingegen nicht mehr viel zu melden. In der 90. Minute wurde überdies LASK-Akteur Zeljko Milinovic von FIFA-Schiedsrichter Konrad Plautz wegen einer Unsportlichkeit ausgeschlossen.

Dämpfer für Lustenau im Titelkampf
Der FC Gratkorn hat Austria Lustenau mit einem 2:1-Heimsieg einen schweren Dämpfer im Rennen um den Aufstieg verpasst. Für die Vorarlberger war es nach acht Runden die erste Niederlage. Brauneis verwertete in der 16. Minute mit einem trockenen Schuss eine Bucsek-Hereingabe von links. Sturmkollege Panagiotopoulos vergab kurz vor dem Pausenpfiff die große Chance aufs 2:0 (43.), auf der Gegenseite hatte Lipa in der 20. Minute mit einem Kopfball an die Stange Pech. Die Entscheidung zu Gunsten der Steirer besorgte deren gefährlichster Stürmer: Panagiotopoulos nutzte nach einem abgeblockten Schuss die Verwirrung in der Lustenauer Abwehr und traf aus kurzer Distanz zum 2:0 (64.). Lustenau warf in Folge alles nach vorne, nach einem unberechtigtem Elfmeter (Gsellmann foulte Ribeiro noch außerhalb des Strafraumes) verkürzte Friesenbichler auf 1:2 (80.). Zu mehr reichte es nicht.

SCR Altach – LASK Linz: 1:0 (0:0)
Stadion Schnabelholz, 6.200, SR Plautz
Tor: 1:0 (68.) Mattle

FC Gratkorn – SC Austria Lustenau: 2:1 (1:0)
Linzer Stadion, 1.300, SR Prammer
Tore: 1:0 (16.) Brauneis, 2:0 (64.) Panagiotopoulos, 2:1 (80.) Friesenbichler

Weitere Ergebnisse:
SV Kapfenberg – SC Schwanenstadt: 2:0 (2:0)
FC Kärnten – DSV Leoben: 3:3 (0:3)
FC Kufstein – FK Austria Wien Amateure: 0:3 (0:2)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SCR Altach
Austria Lustenau

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Großer Schritt zum Titel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen