AA

Großbritannien entsendet Schiffsverband

Großbritannien hat angekündigt, einen Verband von Marineschiffen in die Golfregion zu entsenden. Das es eine Vorbereitung für Irak-Krieg ist wird zurückgewiesen.

Dass die Entsendung der sechs Schiffe Teil der Vorbereitungen für einen Irak-Krieg sei, wurde vom Verteidigungsministerium jedoch zurückgewiesen.

Die Schiffe würden an Militärübungen mit den Verbündeten in der Golfregion teilnehmen und danach zu Manövern im asiatisch-pazifischen Raum erwartet, hieß es.

Der „Sunday Telegraph“ berichtete, es sollten ein Flugzeugträger, ein U-Boot, ein Zerstörer und eine Fregatte in die Golfregion entsendet werden. An dem Einsatz seien rund 2400 Soldaten beteiligt. Großbritannien ist der engste Verbündete der USA, die dem Irak mit einem Militärschlag gedroht haben, sollte es sich nicht an die UNO- Abrüstungsresolution halten.

Am Freitag hatte das britische Verteidigungsministerium mitgeteilt, es seien noch keine Entscheidungen über einen Militärschlag gegen den Irak getroffen worden. Die Regierung warte auf die Auswertung des Waffen-Dossiers, das der Irak am 7. Dezember den Vereinten Nationen übergeben hatte. Der Irak war von der UNO aufgefordert worden, seine Waffenprogramme lückenlos darzulegen und die UNO- Waffeninspektoren bei der Suche nach Massenvernichtungswaffen im Irak nicht zu behindern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großbritannien entsendet Schiffsverband
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.