AA

Großbrand auf Kairoer Zitadelle unter Kontrolle

Ein Großaufgebot der ägyptischen Feuerwehr hat einen Großbrand auf der mittelalterlichen Zitadelle von Kairo unter Kontrolle gebracht.

An den historischen Gebäuden sei kein Schaden entstanden, sagte Kulturminister Faruk Hosni am Freitag früh vor Journalisten. Auch Opfer habe es keine gegeben.

Der Brand war kurz nach Mitternacht in einem riesigen Lager ausgebrochen, in dem Holz für Restaurierungsarbeiten gelagert wurde. Mehr als fünfzig Löschfahrzeuge waren im Einsatz, um das Wahrzeichen der ägyptischen Hauptstadt vor dem Flammen zu retten. Ein großes Polizeiaufgebot sicherte die Zufahrtstraßen auf dem Zitadellen-Hügel ab. Die im 12. Jahrhundert erbaute Zitadelle gilt als eines der wichtigsten historischen Bauwerke Ägyptens. Zur Brandursache wurde zunächst nichts bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großbrand auf Kairoer Zitadelle unter Kontrolle
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.