AA

Groß angelegte Razzia in Wien-Favoriten

Bei einer groß angelegten Razzia am Samstag wurden in Wien-Favoriten drei Lokale geschlossen - 25 Tänzer, Musiker, Kellner, Köche und Prostituierte als Schwarzarbeiter ertappt - weiteres Vorgehen gegen Roadrunner und Schanigartenbesitzer.

Bei einem nun schon mehrmals durchgeführten konzertierten Vorgehen der Behörden gegen Missstände in der Lokalszene in Wien-Favoriten sind in der Nacht von auf Samstag drei Lokale geschlossen worden – weiters wurden insgesamt 25 Tänzer, Musiker, Kellner, Köche und Prostituierte als Schwarzarbeiter ertappt, teilte die Rathauskorrespondenz am Samstag in einer Aussendung mit.

Das Team KIAB (Kontrolle illegal Ausländerbeschäftigte) erwischte davon elf vornehmlich aus der Slowakei und Polen stammende Männer und Frauen. Das Marktamt verhängte gegen schlampige Wirte acht Organmandate und schrieb zwei Anzeigen. Das Bezirksamt zählte ferner 20 massive Beanstandungen in den Lokalen, darunter neuerlich Missstände bei Notausgängen. Laut Wiener Polizei gab es auch eine Festnahme. Im Umfeld der Aktion war ein Autofahrer aufgefallen, der ohne Licht gegen eine Einbahn unterwegs war und beinahe einen Beamten gerammt hätte. Er wurde beim Heimkommen in seiner Wohnung „abgepasst“ und kam in Polizeigewahrsam.

Bei der Razzia fanden Behördenvertreter in zwei Lokalen verstellte Notausgänge vor. In einem Fall hätte eine Geschirrspülmaschine die Flucht durch den Notausgang unmöglich gemacht, in einem anderen Lokal war die Tür zum Notausgang verriegelt. Auch Lärmkontrollen fanden statt. Eine Liveband in der Triesterstraße beendete abrupt ihren Auftritt. Der Lokalbesitzer hatte an der Musikanlage die Plombe für das Einpegeln widerrechtlich entfernt. Schließlich wurden auch Lokale hinsichtlich der Einhaltung der Sperrstunde überprüft, darunter auch eine der größten Diskotheken von Wien, die sich am südlichen Stadtrand befindet.

Roadrunner angezeigt

Am Rande der Aktionen wurden auch Roadrunnerautos und Baustellen in Favoriten inspiziert Vier von vierzehn frisierten Autos von viel zu schnell fahrenden Jugendlichen verloren an die Überprüfungsbehörde MA 46 nach einem genauen Check der Bremsen, der Reifen, des Fahrgestells und der Lenkung das Kennzeichen. Die Roadrunner wurden angezeigt. Die häufigsten Mängel: nicht genehmigte bzw. typisierte Zu – und Aufbauten an den Boliden.

Bei der Baustellenkontrolle an 25 Örtlichkeiten wurde gegen drei Baufirmen Anzeige erstattet. Eine Baustelle musste noch in der Nacht neuerlich abgesichert und zwecks Unfallvermeidung auch beleuchtet werden. Auch gegen acht Lenker bzw. Besitzer von Schwerfahrzeugen, die unerlaubt zu nahe am Wohngebiet abgestellt worden war, wurde Anzeige erstattet

Anzeige wegen Lärmbelästigung

Weiters wurden zehn Schanigartenbetreiber auf Einhaltung der Betriebszeiten überprüft Einer dürfte angezeigt werden. Anrainer hatten sich wiederholt über lärmende Gäste beschwert. Am frühen Abend hatte das Büro für Sofortmaßnahmen des Magistrats bereits in Wien-Währing einen illegalen Wirtshausvorgarten beim Gürtel entfernen lassen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Groß angelegte Razzia in Wien-Favoriten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.