AA

Größte Kunstinstallation Österreichs verhüllt Wiener Rathausturm

Die Kunstinstallation wird bis Oktober den Wiener Rathausturm verhüllen.
Die Kunstinstallation wird bis Oktober den Wiener Rathausturm verhüllen. ©Stadt Wien PID/Bernato
Am Wiener Rathausturm wurde in den letzten Tagen fleißig gearbeitet, denn dort entsteht die größte Kunstinstallation Österreichs. Bis Oktober wirbt das Kunstwerk für eine weltoffene Stadt.
Größte Kunstinstallation Österreichs

Seit drei Tagen hat ein Team von vier Mitarbeitern an der größten Kunstinstallation Österreichs gearbeitet. Das Kunstwerk von Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl hängt sowohl während des Life Balls als auch der Vienna Pride Week am Wiener Rathausturm. Bis Oktober wird damit für eine weltoffene Stadt geworben.

“Für mich persönlich symbolisiert das Kunstwerk das Miteinander”, erklärt Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler ihre Interpretation der Installation. “Damit meine ich nicht nur das Sujet an sich, sondern auch die Menschen, die hinter den Kulissen, das Werk überhaupt erst möglich gemacht haben.” Das “Landmark” am Turm ermögliche eine “fächerübergreifende Zusammenarbeit” von KÖR, Politik, beteiligten Stadt-Dienststellen und privaten Firmen, betont die Kulturstadträtin.

Größte Kunstinstallation Österreichs am Wiener Rathausturm

Mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern und einer Höhe von über 70 Metern, ist die Rathausturm-Verhüllung die größte Kunstinstallation des Landes. Das Kunstwerk besteht aus insgesamt 18 Netzbahnen die 30, 16 bzw 8 Meter lang sind. “Die Bahnen sind aus einem Spezial-Kunststoff, der besonders leicht ist. Außerdem ist das Material perforiert, damit es Winddurchlässig ist”, erklärt Jürgen Vanek von Megaboard.

Er verhüllte mit seiner Firma unter anderem bereits die Votivkirche, das Künstlerhaus und den Stephansdom. Gehalten werden die Bahnen von mehr als 3.500 Kabelbindern und ebenso vielen Ösen. Hinter der Kunstinstallation wird an der Sanierung der Rathausfassade gearbeitet. Während der Arbeiten am Turm, die noch bis Oktober laufen, ist ein Gerüst vor dem Rathausturm aufgebaut. Davor muss laut Vorschrift ein Schutznetz gespannt sein. Die Stadt nutzt die Gelegenheit, das Schutznetz in ein künstlerisches Wahrzeichen für die Stadt zu verwandeln.

Kunstinstallation in Wien repräsentiert Zusammenarbeit und Miteinander

Neben dem Künstler-Duo, war auch das Life-Ball-Büro, Bürgermeister Michael Ludwig, die Büros der Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, Finanzstadtrat Peter Hanke und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky sowie das KÖR, die Kulturabteilung der Stadt, die MA34, Wien Marketing, die Gewista, Megaboard sowie die Firma Xervon, und das Architekturbüro Studio Calas an diesem Projekt beteiligt. Kaup-Hasler: “Das beweist, wie im Rathaus gearbeitet wird: immer miteinander, nicht gegeneinander.”

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Größte Kunstinstallation Österreichs verhüllt Wiener Rathausturm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen