AA

Großer Andrang auf "Neue Mittelschule"

Schüler mussten teilweise abgewiesen werden
Schüler mussten teilweise abgewiesen werden ©APA (Fohringer)
Der Andrang auf die "Neue Mittelschule" ist im Schuljahr 2009/10 klar größer als erwartet. Ab Herbst werden mehr als 800 Klassen an rund 240 Schulen als "NMS" geführt.

In Wien, NÖ, Salzburg und Tirol wird die NMS neu eingeführt, alle anderen Bundesländer bekommen zusätzliche Standorte. Wegen der Nachfrage erwägen mehrere Bundesländer, das Angebot weiter auszubauen.

Von einem “irren Andrang” auf die NMS in Kärnten spricht Vize-Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger. Für das kommende Schuljahr habe es etwa in Klagenfurt bis dato noch keine Anmeldung für eine Hauptschule gegeben, alle drängen in die NMS. Etwa 100 Schüler mussten in der Landeshauptstadt und in Villach abgewiesen werden. Der unerwartete “Ansturm” auf die NMS geht laut Landeschulrat zulasten anderer Schularten: “Die anderen Schulen verlieren die Kinder mit guten Noten”, so Altersberger. Weitere NMS-Standorte sind bereits geplant.

Ähnliche lauten auch die Meldungen aus den anderen Bundesländern. So mussten auch in Tirol Interessenten abgewiesen werden. In Wien wird die NMS ab Herbst an 17 Kooperativen Mittelschulen (KMS) und auch an sechs AHS gestartet. Bisher seien etwa 2.000 Kinder angemeldet worden, 700 davon an einem den Schulversuch führenden Gymnasium. An zwei dieser AHS ist der Andrang laut Wiener Stadtschulrat derart groß, dass erwogen wird, diese Schulen “zu klonen”.

In Niederösterreich werden etwa 2.400 Kinder ab Herbst die “NÖ Modellschule” besuchen. Es gebe weder offene Plätze, noch seien Schüler abgewiesen worden, hieß es im Büro von Bildungslandesrat Johann Heuras. Von den künftigen “Modellschülern” in Niederösterreich hätten etwa 50 Prozent AHS-Reife. Für die AHS werde das neue Schulmodell eine Entlastung und gleichzeitig für die Hauptschulen eine “Aufwertung zu Bildungsdrehscheiben” vor allem im ländlichen Raum bedeuten, ist man in St. Pölten überzeugt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Großer Andrang auf "Neue Mittelschule"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen