AA

Grippeimpfungen gehen diese Woche weiter

&copy Bilderbox Symbolfoto
&copy Bilderbox Symbolfoto
In Österreich werden diese Woche wieder die Grippeimpfungen aufgenommen - in Wien soll die Impfaktion bereits am Montag fortgesetzt werden, allerdings nur für Personen, die älter als 65 Jahre sind.

Nachdem Anfang November der Influenza- Impfstoff wegen der erhöhten Nachfrage ausgegangen war, wurden nun 100.000 Dosen des Serums aus Frankreich geliefert. Die EU-Staaten bestellen den Impfstoff einzeln, tauschen ihn dann aber je nach Nachfrage untereinander aus, um Engpässe oder Überschüsse auszugleichen.

In Wien soll die Impfaktion bereits am Montag fortgesetzt werden, allerdings nur für Personen, die älter als 65 Jahre sind. Das Serum ist nämlich vor allem für diese Menschen geeignet. Die anderen Bundesländer sollen ihre Impfaktionen in den kommenden Tagen wieder aufnehmen.

Der Versorgungsengpass war entstanden, weil sich heuer wegen der Vogelgrippe-Hysterie deutlich mehr Menschen auch gegen die Influenza impfen lassen wollten, obwohl damit kein Schutz gegen die nach derzeitigen Erkenntnissen nicht von Mensch zu Mensch übertragbare tödliche Tierkrankheit verbunden ist. Die Gebietskrankenkasse Oberösterreich hatte Anfang November von einer im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent höheren Nachfrage nach Grippeimpfungen berichtet.

Keine neue Lieferung gebe es dagegen für das in Österreich ausverkaufte Grippe-Prophylaktikum Tamiflu, das auch gegen die Vogelgrippe wirken soll, so der Arzneimittelhersteller-Verband Pharmig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grippeimpfungen gehen diese Woche weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen