AA

Griechischer Regierungschef Samaras besucht Merkel

Samaras und Merkel besprechen griechische Finanzen
Samaras und Merkel besprechen griechische Finanzen
Der griechische Ministerpräsident Samaras will am Freitag in Berlin mit Kanzlerin Merkel über die wirtschaftliche Lage seines Landes sprechen. Erst am Vortag hatte die Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank ihre Verhandlungen in Griechenland unterbrochen. Streitpunkte sind der Haushalt für 2014, die noch ausstehenden Privatisierungen und der Bürokratieabbau.


Dennoch würdigte Merkel vor dem Besuch von Samaras die Fortschritte des Euro-Krisenlandes. Sie verwies darauf, dass Athen in diesem Jahr mehr Geld einnehme als es ausgebe – wenn man die Zinszahlungen nicht mitrechne. Dies hätten viele dem Land nicht zugetraut. Die Troika will Anfang Dezember wieder nach Athen reisen. Es geht um die Freigabe einer weiteren Tranche von einer Milliarde Euro für das nach wie vor hoch verschuldete Land.

Samaras will nach Informationen der “Süddeutschen Zeitung” die Euro-Länder abermals bitten, Athen den Abbau seiner Schulden zu erleichtern. Bei seinem Treffen mit Merkel solle auch über Erleichterungen beim Schuldenabbau gesprochen werden. Athen hoffe auf niedrigere Zinsen oder längere Tilgungsfristen.

Durch die Finanz- und Schuldenkrise ist das Verhältnis zwischen Berlin und Athen in den vergangenen Jahren deutlich abgekühlt. Viele Griechen sehen die deutsche Bundesregierung als Hauptverantwortliche hinter den harten Sparauflagen der internationalen Geldgeber-Troika, denen in Griechenland unter anderem zehntausende Jobs im Staatsdienst und zahllose Sozialprogramme zum Opfer gefallen sind.

Nach Darstellung Athens wird die griechische Wirtschaft 2014 erstmals seit sechs Jahren wieder wachsen. Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Haushaltsentwurf plant die Regierung für kommendes Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent, im laufenden Jahr erwartet sie einen erneuten Einbruch um vier Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Griechischer Regierungschef Samaras besucht Merkel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen