AA

Griechenland feiert Fußballhelden

&copy epa
&copy epa
„Ihr habt uns zum Abheben gebracht - Danke!“ - "Wir lieben euch, weil ihr uns stolz gemacht" - mit solch emotionalen Parolen wurden die EM-Sensationssieger in ihrer Heimat begrüßt.

Die Ankunft des neuen Fußball-Europameisters Griechenland hat am Montag in der Hauptstadt Athen eine wahre Massenhysterie ausgelöst. Hunderttausende Griechen bereiteten dem Sensations-Team mit ihrem deutschen Trainer Otto Rehhagel einen triumphalen Empfang.

„Ihr habt uns zum Abheben gebracht – Danke!“

Das Team landete kurz nach 18:00 Uhr in Athen, Feuerwehrwagen sprühten mit zwei Wasserstrahlen einen Triumphbogen über das Flugzeug. Auf einem riesigen Plakat hatte die Flughafendirektion den Satz geschrieben: „Ihr habt uns zum Abheben gebracht – Danke!“ Die ersten, die aus dem Flugzeug stiegen, waren Teamchef Rehhagel und Kapitän Theodoros Zagorakis.

“Wir lieben euch, weil ihr uns stolz gemacht”

Am Flughafen hatten sich rund 5.000 Fans versammelt. Mehr Fans hatte die Polizei aus Sicherheitsgründen den Zugang nicht erlaubt. Trainer und Spieler wurden von Vertretern der Regierung sowie Verwandten mit der griechischen Nationalhymne empfangen. „Wir lieben euch, weil ihr uns stolz gemacht und weil ihr den Traum wahr gemacht habt“, jubelte der griechische Sport-Vizeminister Giorgus Orfanos.

45.000 feierten im Olympiastadion

Auf dem Beifahrersitz des Busses präsentierte Otto Rehhagel den hunderttausend jubelnden Fans auf den Straßen den Pokal. Die in blau- weiß angezogenen Menschen bildeten in den Straßen im Zentrum Athens ein Spalier. Rund 45.000 Menschen hatten sich für den Empfang der Stars am Abend im alten Athener Olympiastadion von 1896 eingefunden.

Rehagel bleibt bis 2008

Nach Angaben des griechischen Verbandes wird Erfolgscoach Rehhagel bis 2008 Teamchef bleiben. Ein Wechsel nach Deutschland sei ausgeschlossen. „Das kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Otto hat bei uns gerade verlängert – nicht nur bis 2006, sondern sogar bis 2008. Er wird bei uns in Rente gehen. Das hat er selbst zu mir gesagt“, erklärte Verbands-Präsident Gagatsis der „BILD“-Zeitung.

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Fussball-EM
  • Griechenland feiert Fußballhelden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen