AA

Griechen sollen über Verbleib in Eurozone selbst entscheiden

Euro-Ausstieg Griechenlands kein Tabu mehr.
Euro-Ausstieg Griechenlands kein Tabu mehr. ©EPA
 Die bevorstehenden Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni werden nach Worten von EU-Kommissionspräsident Barros über den Verbleib des Landes in der Eurozone entscheiden.
Neuwahlen am 17. Juni
Griechen plündern ihre Konten
Warnung vor Euro-Ausstieg

Letztendlich müsse die Entscheidung über den Verbleib in der Eurozone von den Griechen selbst gefällt werden, sagte Barroso am Mittwoch in Brüssel. Die Wahlen seien “historisch”, es gehe um die Zukunft des Landes.

“Griechenland ist Mitglied unserer Familie”

Barroso betonte, es sei wichtig, dass die griechische Bevölkerung “in voller Sachkenntnis” über die Alternativen entscheide und die Konsequenzen des eigenen Tuns beachte. Griechenland sollte Mitglied der EU und der Eurozone bleiben, sagte Barroso. “Griechenland ist Mitglied unserer Familie.” Es gebe keine andere Alternative zu dem mit der EU vereinbarten Rettungsprogramm, die weniger schmerzhaft wäre. “Es ist eine Realität es gibt keinen leichteren Weg”, sagte der Kommissionschef. Alle anderen Wege wären für die griechische Bevölkerung noch viel schmerzhafter.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Griechen sollen über Verbleib in Eurozone selbst entscheiden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen