AA

Griechen-Referendum findet statt

Hauchdünner Vorsprung für "Ja"-Lager.
Hauchdünner Vorsprung für "Ja"-Lager. ©AP
Das Referendum in Griechenland über den künftigen Kurs in der Schuldenkrise kann wie geplant am Sonntag stattfinden. Das Oberste Verwaltungsgericht wies am Freitagabend eine Klage gegen die Volksabstimmung zurück.

“Das Referendum findet statt”, sagte Richter Nikolaos Sakellariou. Die Kläger hatten den knappen Zeitraum zur Vorbereitung und eine unklare und zu komplexe Fragestellung moniert.

In dem Referendum sollen die Griechen darüber befinden, ob sie mit den Spar- und Reformforderungen der internationalen Gläubiger für ihr von der Pleite bedrohtes Land einverstanden sind oder nicht. Die linke Regierung wirbt für ein “Nein”.

Knappes Rennen

Bei der Volksabstimmung zur Sparpolitik in Griechenland zeichnet sich einer neuen Umfrage zufolge eine äußerst knappe Entscheidung ab. 41,7 Prozent der Befragten zeigen sich demnach mit den Forderungen der Gläubiger einverstanden, 41,1 Prozent kündigten ein “Nein” beim Referendum am Sonntag an.

Das ergab eine Umfrage, die am Freitagabend im griechischen Nachrichtenportal “To Proto Thema” veröffentlicht wurde. Die Umfrage führte das Meinungsforschungsinstitut ALCO durch. Befragt wurden landesweit 1.400 Menschen. Zuvor war eine andere Umfrage des gleichen Meinungsforschungsinstituts im Auftrag der Boulevardzeitung “Ethnos” veröffentlicht worden. 44,8 Prozent der Befragten sagten in dieser Umfrage, sie wollten mit “Ja” stimmen, 43,4 Prozent kündigten ein “Nein” an.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Griechen-Referendum findet statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen