AA

Grenzüberschreitender Kampf gegen Autodiebe erfolgreich

Soll verstärkt das Handwerk gelegt werden: Autodieben
Soll verstärkt das Handwerk gelegt werden: Autodieben ©Bilderbox
Seit 2006 arbeiten die niederösterreichische und die tschechiche Exekutive zusammen, um Autodieben das Handwerk zu legen. Erfolgreich, wie heute berichtet wurde. So wurden eine Reihe von Pkw-Dieben festgenommen und mehrere gestohlene Fahrzeuge sichergestellt.

Tomas Kuzel, Leiter der Polizeidirektion im Kreis Südmähren, verwies auf gemeinsame Ermittlungserkenntnisse, denen zufolge man davon ausgehe, dass derzeit verstärkt sehr gut organisierte Tätergruppen aus Polen und Litauen in Erscheinung treten. Diese hätten neben hochpreisigen Pkw nun auch Fahrzeuge der Mittelklasse im Visier, wobei sie mit “hohem Personalstand” agieren.Aufgrund gemeinsamer Erhebungen waren im April 2011 in Traiskirchen drei Litauer (23) festgenommen worden, die in Niederösterreich – von Horn bis Perchtoldsdorf – zwölf Autos gestohlen haben sollen. Zwei BMW und ein Audi konnten den Besitzern zurückgegeben werden. Der Gesamtschaden belief sich auf 234.000 Euro.

Luxusautos sichergestellt

Im Mai stellte die Soko Kfz nach entsprechender Fahndung in Wien einen gestohlenen BMW X5 sicher. Im Juli wurde ein weiterer großer Fall geklärt: Auf einer Liegenschaft im Raum Brünn wurden fünf Fahrzeuge im Wert von 380.000 Euro sichergestellt, von denen vier in Wien und eines in Tschechien entwendet worden waren. Die Ermittlungen ergaben weiters, dass bei 13 teuren BMW im Gesamtwert von 800.000 Euro die Fahrzeugidentitäten geändert und die Autos bereits in Tschechien zugelassen waren. Vier im August festgenommenen Polen wurde der Diebstahl von zwei BMW der X-Reihe und einer Motorrades angelastet. Der Wert der in Wien “abhanden” gekommenen Fahrzeuge betrug 136.000 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Grenzüberschreitender Kampf gegen Autodiebe erfolgreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen