AA

Grenzübergang in Spielfeld wieder frei

Der Grenzübergang auf der B67 ist wieder offen.
Der Grenzübergang auf der B67 ist wieder offen. ©APA/Erwin Scheriau
Seit Dienstagfrüh kann die Grenze zu Slowenien wieder über die B67 passiert werden. Kontrolliert wird weiterhin.

Der seit Wochen wegen der ankommenden Flüchtlinge gesperrte “alte” Grenzübergang über die B67 in Spielfeld ist seit Dienstag, 6:00 Uhr früh, wieder für Pkw freigegeben worden. “Die Frequenz ist relativ hoch. Die Freigabe wird stark genutzt”, schilderte Leo Josefus von der Landespolizeidirektion Steiermark auf APA-Anfrage. Lkw müssen weiterhin den Grenzübertritt auf der Autobahn nehmen.

Trotz Freigabe des Übergangs für den Autoverkehr wird nach wie vor kontrolliert. Reisepass oder Personalausweis müssen mitgeführt werden, betonte Josefus. Täglich bis 22:00 Uhr können neben Autos auch Motorräder und Fußgänger passieren. Die Umleitungsschilder Richtung Autobahngrenzübergang wurden entfernt, zwei Spuren für Ein- und Ausreise wurden geschaffen. Ankommende Flüchtlinge werden den Verkehr laut Polizei nicht beeinflussen.

1.000 Flüchtlinge am Montag

Am Montag waren rund 1.000 Flüchtlinge in Spielfeld über das slowenische Sentilj angekommen und wurden registriert, ehe sie mit Bussen in Quartiere in ganz Österreich gebracht wurden. Für Dienstag wurden abermals einige Hundert Schutzsuchende erwartet. Sie durchlaufen den Testbetrieb bei der Personen- und Gepäckskontrolle sowie die Registrierung in den Containern inklusive Foto. Die Sammelstelle ist neben Zäunen nun auch durch einen Sichtschutz vom Verkehr am Grenzübergang getrennt.

Ab 11. Jänner werden auch wieder die Pioniere des Bundesheeres aus Villach zusammen mit der Tiroler Firma den Bau des 2,5 Meter hohen Zaun westlich der Grenze fortsetzen. Außerdem sollen dann auch die Container für eine Polizeiposten-Expositur, die früher in Dürnkrut im Einsatz waren, geliefert werden, sagte Josefus.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Grenzübergang in Spielfeld wieder frei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen