AA

Graz: Überlebender des Amoklaufs rappt über seine Erlebnisse

Überlebender des Amoklaufs in Graz verarbeitet Trauma mit Rap
Überlebender des Amoklaufs in Graz verarbeitet Trauma mit Rap ©APA/AFP/Screenshot Instagram
Ein 16-jähriger Schüler überlebte den Amoklauf am BRG Dreierschützengasse in Graz im Juni schwer verletzt. Nun verarbeitet er das Erlebte in seiner Musik und tritt erstmals als Rapper auf.

Der Jugendliche war am 10. Juni Opfer des Amoklaufs, bei dem er zwei Kugeln abbekam und schwer verletzt wurde. Wochenlang lag er im Krankenhaus und musste mehrfach operiert werden.

In der ORF-Sendung "Guten Morgen Österreich" berichtete er von seinen Erlebnissen. Dort stellte er auch erstmals einen eigenen Song vor, in dem er das Geschehene verarbeitet. "Vergessen kann ich nicht. Das wird immer in meinem Kopf bleiben. Aber ich kann mein Leben leben und positive Dinge denken", sagte er.

Erste Songs unter Künstlernamen

Schon seit vier Jahren schreibt der Schüler Raptexte. Nun will er seine Musik unter dem Künstlernamen "Samiko" veröffentlichen. Am 27. September soll sein erster Live-Auftritt in Graz stattfinden.

Unterstützung durch Umfeld

Unterstützung erhält er nach eigenen Angaben vor allem von Familie, Freunden und Lehrern. Der Song, den er im Krankenhaus schrieb, handelt vom Geschenk des Lebens und sei noch nicht ganz fertig.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Graz: Überlebender des Amoklaufs rappt über seine Erlebnisse
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.