AA

Graz 99ers trotz Heimniederlage weiter Erster

99ers weiter Tabellenführer
99ers weiter Tabellenführer ©APA (Archiv/Schlager)
Die Graz 99ers haben das Spitzenspiel der Eishockey Liga gegen die Black Wings Linz mit 4:5 nach Penaltyschießen verloren. Die Steirer behaupteten mit dem Bonuspunkt aber die Tabellenführung. Rekordmeister KAC siegte in Laibach mit 2:1, der VSV gewann in Zagreb 4:3. Vizemeister Salzburg unterlag zu Hause den Vienna Capitals mit 2:3. Fehervar gelang ein 4:2-Heimsieg gegen Jesenice.

Die Black Wings führten nach Treffern von Christoph Ibounig (2.) und Robert Shearer (7.) schnell 2:0. In der Schlussphase des ersten Drittels sorgten Patrick Harand (18.) und Markus Peintner (20.) jedoch vorübergehend für ausgeglichene Verhältnisse, ehe Michael Mayr (27.) die Gäste aus Oberösterreich noch einmal in Führung schoss. Fünfzig Sekunden später egalisierte Jean Philippe Pare die Linzer-Führung aber bereits wieder. Im Penalty-Schießen stellten dann die Linzer ihre Nervenstärke unter Beweis.

Der durch die Ausfälle von Andy Schneider, Sean Brown, Johannes Reichel und Kapitän Christoph Brandner ersatzgeschwächte KAC tat sich gegen Laibach lange schwer. Nach einem torlosen Auftaktdrittel sorgte Raphael Herburger (31.) für die Führung, Paul Schellander (36.) erhöhte fünf Minuten später. Die Gäste kamen in der 50. Minute durch einen Treffer von Frank Banham noch einmal heran, zu mehr reichte es aber nicht.

Der VSV feierte vor 7.000 Zuschauern in Zagreb einen knapen 4:3-Sieg gegen den Liganeuling. Die Kärntner gewannen nach ihrer Negativserie von fünf Niederlagen zum zweiten Mal in Folge, die Kroaten kassierten dagegen die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen en suite.

Vizemeister Salzburg verlor gegen stark ersatzgeschwächte Vienna Capitals auf eigenem Eis 2:3. Ungarns Champion Fehervar siegte mit 4:2 gegen Sloweniens Meister und Tabellenschlusslicht Jesenice.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Graz 99ers trotz Heimniederlage weiter Erster
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen