Der pensionierte Volksschuldirektor gilt längst als Walser Urgestein, war Obmann des Verkehrsverbandes, Geschäftsführer der Regio sowie Gründungsmitglied der Walservereinigung und fungierte als Initiator des Heimatmuseums in Sonntag.
In seinem Buch Leusorg dokumentierte der Heimatforscher und Träger des Silbernen Ehrenzeichens des Landes die Lawinenkatastrophe 1954 und beschrieb in Büchern die Schul-, die Jagd- und die Wirtshausgeschichte des Tales.
Kein Wunder, dass dem Jubilar sowohl Vertreter des Heimatpflegevereines wie Obmann Emil Burtscher und Gernot Ganahl sowie der Blonser Bürgermeister Stefan Bachmann mit Ruth und Nikolaus Bertel als auch Altbürgermeister Othmar Ganahl mit Maria und Pater Christoph Müller sowie Regio-Obmann Josef Türtscher zum hohen Runden gratulierten. Ebenso unter den Gästen: Talbürgermeister wie Werner Konzett, Franz Ferdinand Türtscher, Bruno Summer, Willi Müller und Hermann Manahl sowie Kuno Türtscher, Walter Burtscher und Margreth Eggler und zahlreiche Enkel und Urenkel.