Gratis HIV-Test im Otto-Wagner-Spital

Bilderbox
Bilderbox
In Österreich infizieren sich täglich ein bis zwei Menschen mit HIV. Aus Anlass des samstäglichen Life-Balls findet im Otto-Wagner-Spital ein Informations- und Beratungstag zum Thema statt.

Besucher haben dort auch die Möglichkeit, einen kostenlosen HIV-Test zu machen. Die Zahl der Neuinfektionen sei in Österreich zwar über die vergangenen Jahre hinweg stabil, sinke aber nicht im erforderlichen Ausmaß. Besonders heterosexuelle Frauen sind laut Wehsely immer stärker betroffen. Aids betreffe alle, nicht nur eine bestimmte Bevölkerungsgruppe. Wichtig sei es auch, darauf hinzuweisen, dass man sich zwar vor Aids schützen könne, Aids aber nicht heilbar sei.

Weltweit sei Aids die bereits vierthäufigste Todesursache und es gebe rund 40 Mio. HIV-positive Menschen, sagte Brigitte Schmied vom Otto-Wagner-Spital, auch Präsidentin der Österreichischen Aids-Gesellschaft. Einem Viertel der HIV-Infizierten sei die Erkrankung nicht bekannt und die Diagnose erfolge erst zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten Aids-definierenden Erkrankung. Auch um den Schutz der Sexualpartner zu gewährleisten, sei es notwendig, dass niedergelassene Ärzte die Symptome rechtzeitig erkennen und einen Test empfohlen würden. Sie forderte, den Zugang zu Testmöglichkeiten zu verbessern.

Es gebe einen seit Kurzem in Europa zugelassenen Test, der innerhalb weniger Minuten mit einem Tropfen Blut eine HIV-Infektion ausschließen lasse, meinte Norbert Vetter vom Otto-Wagner-Spital. In Österreich sei dieser aber nur bei Notfällen zugelassen. Er forderte, Schnelltests in Zukunft nicht nur für Notfälle, sondern auch in einem medizinischen Setting mit geschultem Personal zu gestatten.

„Der Life-Ball ist nur ein Mittel zum Zweck“, erläuterte Life-Aids-Obmann Keszler sein Anliegen, die Problematik HIV und Aids wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Gerade in Österreich sei die Bereitschaft, einen HIV-Test zu machen, zu gering, bemängelte er.

HIV/AIDS Informations- und Beratungstag am Samstag, dem 26. Mai 2007, von 9.00 bis 16.00 Uhr im SMZ Baumgartner Höhe:
Otto-Wagner-Spital,
Pavillon Wienerwald,
Sanatoriumsstraße 2,
1140 Wien

  • VIENNA.AT
  • Life Ball
  • Gratis HIV-Test im Otto-Wagner-Spital
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen