AA

Gratis Fahrsicherheitstraining für Jugendliche in Wien

Am Simulator können Jugendliche ihre Fahrkünste testen.
Am Simulator können Jugendliche ihre Fahrkünste testen. ©Christof Rieken
Mehr Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmer - mit diesem Ziel startet die Johanniter-Unfall-Hilfe das Projekt UPS Road Code nun auch in Wien.

Das kostenlose eintägige Trainingsprogramm zur Unfallprävention richtet sich an 15 - bis 24-Jährige Führerscheinbesitzer- und -anwärter. Der erste Simulationsworkshop findet am 19. September statt, ein weiterer Workshop findet am 20. September, jeweils von 9:00 - 18:00 Uhr in Wien statt. Interessierte können sich unter erstehilfe.wien@johanniter.at oder unter der Telefonnummer 01/4707030-2259 für den Workshop anmelden.

Zusammenarbeit von Samaritern und UPS

Die ursprünglich in den USA gestartete Schulung UPS Road Code wird gemeinsam mit dem Logistikunternehmen United Parcel Service Österreich (UPS) nun auch erstmals in Wien angeboten.

In dem Kurs sollen Jugendliche und Fahranfänger an portablen Fahrsimulatoren ihre Fähigkeiten testen, ihre Selbsteinschätzung verbessern und eine defensive Fahrweise lernen. Dabei werden Ablenkungen wie Handynutzung ebenso simuliert wie Alkoholeinfluss am Steuer.

Jedes vierte Unfallopfer ist zwischen 15 und 24

In der Altersklasse der 15- bis 24-Jährigen ist der Anteil der im Straßenverkehr verunglückten Personen mit 24% gegenüber ihrem Anteil an der Bevölkerung (11%) überproportional hoch.

Fahranfänger werden im Straßenverkehr überdurchschnittlich oft verletzt. Meist sind zu hohe Geschwindigkeit oder Fahren unter Alkoholeinfluss die Ursache. Aber nicht nur junge Autofahrer sind gefährdet, auch Fahrrad- und Mofafahrer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gratis Fahrsicherheitstraining für Jugendliche in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen