AA

Grabner schießt Vancouver gegen Edmonton zum Sieg

Canucks-Goalie Luongo hielt sein Tor leer
Canucks-Goalie Luongo hielt sein Tor leer ©APA (epa)
Michael Grabner hat am Sonntag seinen zweiten Treffer in der NHL erzielt. Der 22-jährige Villacher traf beim 2:0-Heimsieg der Vancouver Canucks über die Edmonton Oilers gegen Ende des ersten Drittels im Powerplay zum 1:0 (18.). Grabner, der vor dem Tor lauerte, fälschte einen Schlagschuss des Deutschen Christian Ehrhoff goldrichtig zwischen die Beine von Oilers-Goalie Jeff Drouin-Deslauriers ab.

Grabner leitete damit den dritten Canucks-Erfolg en suite ein und wurde dafür auch zu einem der drei besten Spieler der Partie gekürt. Der Kärntner Stürmer, der am 17. Oktober sein NHL-Debüt gegeben hatte, hält nun nach sechs Spielen bei zwei Toren und drei Assists. Den Treffer zum 2:0 erzielte der Schwede Henrik Sedin (30.).

Vancouver verdankte den Sieg neben Grabner vor allem Goalie Roberto Luongo, der sämtliche 27 Schüsse von Edmonton auf sein Gehäuse entschärfte. Vor allem Mitte des Startdrittels, als die Oilers 1:32 Minuten lang ein 5:3-Powerplay hatten, zeichnete sich der 30-jährige Kanadier mit spektakulären Glanzparaden aus. Mit seinem 21. “shutout” für Vancouver, seinem insgesamt 48. in der NHL, hält Kapitän Luongo nun den Clubrekord.

Grabner hatte noch zu Beginn des Monats in der American Hockey League (AHL) für Manitoba Moose gespielt, nachdem er in der Preseason lediglich einen Assist für die Canucks verbucht hatte. “Ich weiß eigentlich gar nicht, was jetzt anders ist. Ich habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht, aber keine Erklärung dafür. Es ist jetzt alles viel einfacher, ich weiß aber nicht, was sich in den vergangenen beiden Wochen verändert hat”, lautete Grabners Antwort auf die Frage, warum ihm nun der Knopf aufgegangen ist.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Grabner schießt Vancouver gegen Edmonton zum Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen