AA

Grab von Bernhard und Mahler geschändet

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Die Gräber von Thomas Bernhard und Gustav Mahler am Grinzinger Friedhof in Wien-Döbling sind, wie erst jetzt bekannt wurde, vor einigen Tagen beschädigt worden. Bei der Exekutive ging am 3. September eine Anzeige ein.

Demnach wurden am Grab Bernhards die Metall-Türchen vor der Inschrift mit den Namen der Begrabenen aufgezwängt, eine Christusfigur abmontiert und das schmiedeeiserne Kreuz verbogen. Bei Mahlers Ruhestätte – 50 Meter von der Bernhards entfernt – wurde eine Grablaterne zerschlagen.

Die zerschlagene Grablaterne am Grab Mahlers wird von der Stadt Wien ersetzt, wie Erhard Rauch, Leiter der für die städtischen Friedhöfe zuständigen Magistratsabteilung 43, mitteilte. Mahlers letzte Ruhestätte ist ein Ehregrab und liegt damit in der Zuständigkeit der Stadt Wien.

Die Instandsetzung des Grabs von Bernhard sei Aufgabe der Hinterbliebenen, da es sich um kein Ehrengrab handle. Auf dem schmiedeeisernen Grabkreuz des Autors sind die Namen der Begrabenen (Franz Stavianicek, Hedwig Stavianicek und Thomas Bernhard) eingraviert, werden aber üblicherweise von geschlossenen Türflügeln verdeckt. Diese Türen wurden nun aufgebrochen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grab von Bernhard und Mahler geschändet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen